Klin Padiatr 1981; 193(2): 94-98
DOI: 10.1055/s-2008-1034439
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gerinnungsstörungen nach hochdosiertem Methotrexat mit Citrovorum Factor Rescue bei Patienten mit osteogenem Sarkom*

Disturbances of Coagulation following High-Dosage Methotrexate with Citrovorum Factor Rescue in Patients with Osteogenous SarcomaU.  Göbel1 , H.  Jürgens1 , H. von Voss1 , V.  Wahn1 , G.  Rosen2
  • 1Universitäts-Kinderklinik B Düsseldorf
  • 2Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York
* Auszugsweise vorgetragen auf der 11. Tagung der Internationalen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie, 19.-22.9.1979, LissabonMit Unterstützung durch das Ministerium fur Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

During 50 treatment courses with high-dosage methotrexate and Citrovorum Factor Rescue in 28 patients with osteogenic sarcoma, a clinically remarkable tendency to bleeding occurred in 4 cases. This bleeding tendency was conditioned by consumption coagulopathy. In every case, it was possible to exercise a favourable influence by means of continuous administration of heparin (200 units per kg in 24 hours).

The coagulation tests carried out daily in these 50 courses with HDMTX and CFR resulted in one-third of the patients in a lowering of the coagulation factor dependent on vitamin K, to less than 50% of the standard level. At the same time, antithrombin III, the factors V and VIII as well as the thrombin time, were pathologically changed as an indication of consumption coagulopathy.

No significant relationship between the extent of coagulation changes and the MTX level in the serum or SGOT increase could be found. There is also no increase in the coagulation disturbances in relation to the period of treatment. The factors V and VIII, antithrombin III and the thrombin time are of diagnostic importance for the identification of consumption coagulopathy, whereas the prothrombin time and partial thromboplastin time are not so relevant. Routine coagulation test help to decrease the risks associated with HDMTX and CFR therapy.

Zusammenfassung

Bei 50 Behandlungen mit HDMTX und CFR bei 28 Patienten mit osteogenem Sarkom kam es 4mal zu einer klinisch auffälligen Blutungsneigung, die wesentlich durch eine Verbrauchskoagulopathie bedingt war und durch kontinuierliche Heparin-Gabe (200 E/kg in 24 Std.) günstig beeinflußt werden konnte.

Die bei diesen 50 Kursen mit HDMTX und CFR täglich durchgeführten Gerinnungsuntersuchungen ergaben bei einem Drittel eine Erniedrigung der Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren auf weniger als 50% der Norm. Gleichzeitig waren häufig Antithrombin III, die Faktoren V und VIII sowie die Thrombinzeit pathologisch verändert als Hinweis für eine Verbrauchskoagulopathie.

Es ließ sich keine signifikante Beziehung zwischen Ausmaß der Gerinnungsveränderungen und dem MTX-Spiegel im Serum oder der Erhöhung der SGOT nachweisen. Auch bestand keine Zunahme der Gerinnungsstörungen in Abhängigkeit von der Behandlungsdauer. Diagnostisch wichtig für den Nachweis einer Verbrauchskoagulopatie sind die Faktoren V und VIII, Antithrombin III und die Thrombinzeit, während die Prothrombinzeit und die partielle Thromboplastinzeit weniger aussagekräftig waren. Routinemäßige Gerinnungsuntersuchungen helfen mit, das Risiko der HDMTX und CFR-Therapie zu verringern.

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