Klin Padiatr 1985; 197(3): 215-220
DOI: 10.1055/s-2008-1033971
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

DNS-Aneuploidie bei Kindern mit akuten Leukämien: I. Inzidenz und klinische Bedeutung im Rahmen der BFM-Studien

DNA Aneuploidies in Childhood Acute Leukemia: I. Incidence and Clinical Significance Within the BFM StudiesW.  Hiddemann1 , J.  Ritter2 , B.  Wörmann1 , M.  Budde3 , U.  Creutzig2 , G.  Schellong2 , Th.  Büchner1 , H.  Riehm3
  • 1Medizinische Universitäts-Klinik Münster
  • 2Universitäts-Kinderklinik Münster
  • 3Universitäts-Kinderklinik Münster
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Analyses of the cellular DNA content were carried out in 226 patients with acute lymphoblastic leukemia (ALL) and in 61 children with acute myeloid leukemia (AML) to assess the incidence and clinical significance of DNA aneuploidies. All children were treated within the BFM studies ALL 79/81 and 81/83 as well as AML 78 und 83.

DNA aneuploidies were identified in ALL in 39,8 % and in AML in 36,1 % of cases. Within the ALL group a significantly higher rate of aneuploid DNA stemlines was observed for non-T/non-B ALL with 44,1 % as compared to T-ALL with 14,3 % (p < 0,01). In AML the morphologic subgroups M 1/2 revealed a lower frequency of 21,7 % DNA aneuploidies than M 4/5 leukemias with 44,4 %.

The rates of complete remissions were not different between patients with and without DNA aneuploidy neither in ALL nor in AML. In the study ALL 79/81, however, a tendency towards longer remissions for patients with DNA aneuploidy was found (p = 0.053) which could not be confirmed at present by the study ALL 81/83. In both ALL trials patients with the lowest pretherapeutic risk-score revealed the highest rate of aneuploid DNA stemlines.

Zusammenfassung

Analysen des zellulären DNS-Gehaltes mittels Durchflußzytophotometrie wurden bei 226 Kindern mit akuter lymphoblastischer (ALL) und 61 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) durchgeführt, um die Häufigkeit und klinische Bedeutung von DNS-Aneuploidien zu untersuchen. Alle Kinder wurden im Rahmen der BFM-Studien ALL 79/81 und 81/83 sowie AML 78 und 83 behandelt.

DNS-Aneuploidien fanden sich bei ALL in 39,8 % und bei AML in 36,1 % aller Fälle. Innerhalb der ALL-Gruppe war die Rate aneuploider DNS-Stammlinien bei non-T/ non-B ALL mit 44,1 % signifikant höher als bei T-ALL mit 14,3 % (p < 0,01). Auch bei AML bestanden Unterschiede zwischen den morphologischen Untergruppen M 1/2 mit 21,7 % und M 4/5 mit 44,4 % DNS-Aneuploidien.

Die Raten kompletter Remissionen differierten weder bei ALL noch bei AML zwischen Patienten mit und ohne DNS-Aneuploidie. Dagegen zeichnete sich in der Studie ALL 79/81 eine längere Remissionsdauer für Patienten mit DNS-Aneuploidie ab (p = 0,053), die in der Studie ALL 81/83 bislang nicht bestätigt werden konnte. In beiden ALL-Studien wiesen die Patientenkollektive mit dem niedrigsten prätherapeutischen Risiko die höchsten DNS-Aneuploidieraten auf.

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