Klin Padiatr 1982; 194(6): 375-380
DOI: 10.1055/s-2008-1033840
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die kuhmilcheiweißabhängige Darmkrankheit des jungen Säuglings, eine Form der Kuhmilchproteinintoleranz

Cow's milk protein sensitive enteropathyH. K. Harms
  • Universitätskinderklinik München
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Cow's milk protein sensitive enteropathy (CMPSE) is characterized by the following items:

1. The great majority of affected infants have not been breast fed or only for a few days. Additional risks are immaturity, preceding enteritis, trisomie 21, and abdominal operation in the newborn.

2. Half of the patients become ill during the first two weeks after starting cow's milk formula. The main symptoms are watery, mucus containing diarrhea, vomiting, abdominal distension, pallor and rapid weight loss.

3. In CMPSE the small intestinal mucosa shows varying degrees of inflammation and villous atrophy. Bloody stools refer to large bowel affection.

4. CMPSE is always transitory and usually persists for less than one year.

Inadaequate treatment leads to ,,severe protracted diarrhea" or ,,intractable diarrhea" syndrome.

Soja-based formula should not be the diet of first choice, since secondary intolerance to soja proteins will frequently develop.

Exclusive breast feeding during the first months of life is the best prophylaxis of CMPSE.

Zusammenfassung

Die kuhmilcheiweißabhängige Darmkrankheit des jungen Säuglings (KMPI) wird zu selten und zu spät diagnostiziert. Für sie sind die folgenden Merkmale charakteristisch:

1. Es erkranken vorwiegend wenige Tage bis Wochen alte, so gut wie nicht gestillte Säuglinge. Unreife, vorausgegangene Enteritiden, Trisomie 21 und Neugeborenenbauchoperationen sind weitere Risikofaktoren.

2. Die führenden Symptome sind wässrig - schleimige Diarrhoen, Erbrechen, allgemeine Malabsorptionserscheinungen und rasch zunehmende Gedeihstörung.

3. Dem klinischen Bild liegt eine durch Kuhmilcheiweiße verursachte Darmschleimhauterkrankung zugrunde. Die Veränderungen der Dünndarmmukosa dominieren und sind folgenschwerer. Blutige Stühle weisen auf eine Dickdarmbeteiligung hin.

4. Die KMPI bleibt unterschiedlich lang bestehen (meist < 1 Jahr) ist aber immer passager.

Zu spät erkannte KMPI gehen in schwere protrahierte Säuglingsdiarrhoen über, bei denen eine komplette parenterale Ernähung notwendig ist. Die beste Behandlung besteht in der Prophylaxe, d.h. einer mindestens 3monatigen ausschließlichen Brusternährung (keine Kuhmilch in der Entbindungsklinik!).

Sojamilchen sind kein Diätetikum erster Wahl, da sich häufig sekundäre Intoleranzen gegen die Sojaproteine entwickeln.

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