Klin Padiatr 1982; 194(4): 214-218
DOI: 10.1055/s-2008-1033808
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Randomisierte Studie zur Methotrexatapplikation in der Erhaltungstherapie der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter*

Which is the best Methotrexate Schedule for Maintenance Therapy of Childhood ALL? A Randomized StudyH.  Wehinger , P.  Gutjahr , K.  Hofweber , W.  Imm , H.  Jacobi , A.  Jobke , H. -J. Langermann , U.  Lasson , H.  Nawrath , G.  Nessler , W.  Schenck , W.  Streitberger * mit Unterstützung durch der Stiftung Volkswagenwerk
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

58 children were admitted to a prospective randomized leukemia trial of nine German pediatric departments. After remission induction and CNS-prophylaxis three different protocols were followed for maintenance. A (n = 20): 6-MP (50 mg/m2) p.o. daily + MTX (20-30 mg/m2) p.o. weekly; B (n = 20): 6-MP (50 mg/m2) p.o. daily + MTX (75-150 mg/m2) i.v. every two weeks; C (n = 18): 6-MP (50 mg/m2) p.o. daily + alternating 8-week-courses of four biweekly i.v. injections of MTX (75-150 mg/m2) and four biweekly i.v. injections of Cyclo (600 mg/m2). After all patients have been followed for at least 48 months, the rates of continuous complete remission are 42% in protocol A, 63% in protocol B, and 29% in protocol C. No encephalopathies have been observed with regimen B.

Zusammenfassung

In eine kooperative Studie neun deutscher Kinderkliniken zur Langzeitbehandlung der ALL wurden 1975 bis 1977 58 Kinder aufgenommen. Nach Remissionsinduktion und Meningosisprophylaxe wurde die Erhaltungstherapie nach drei verschiedenen Protokollen durchgeführt. Die Zuordnung erfolgte durch Randomisation (Couvertmethode). Es erhielt Gruppe A (n = 20): 6-MP (50 mg/m2) oral täglich + MTX (20-30 mg/m2) oral einmal pro Woche; Gruppe B (n = 20): 6-MP (50 mg/m2) oral täglich + MTX (75-150 mg/m2) i. v. 14täglich; Gruppe C (n = 18): 6-MP (50 mg/m2) oral täglich + alternierende 8-Wochen-Kuren, bestehend aus vier 14täglichen Injektionen MTX (75-150 mg/m2) bzw. vier 14täglichen Injektionen Cyclophosphamid (600 mg/m2). Nachdem alle Patienten eine Mindestbeobachtungszeit von vier Jahren durchlaufen haben, beträgt die Remissionsquote 42% in Zweig A, 63% in Zweig B und 29% in Zweig C.

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