Zusammenfassung
Bei 61 Patienten (167 Untersuchungen) wurde der Pulsationsflußindex (PFI) zur Beurteilung
von Nierentransplantaten mit eingeschränkter Funktion eingesetzt. Die Ergebnisse wurden
mit der Histologie, dem klinischen Verlauf und angiographischen oder szintigraphischen
Ergebnissen korreliert. Transplantatabstoßungen wurden durch den PFI mit einer Sensitivität
von 85 % diagnostiziert, die Spezifität lag bei 81 % und die Genauigkeit bei 83 %.
Der positive und negative prädiktive Wert lag bei 76 bzw. 89 %. Die akut tubuläre
Nekrose (ATN) zeigte in 89 % der Fälle einen normalen PFI und konnte so von der Abstoßungsreaktion
abgegrenzt werden.
Summary
In 61 patients (167 examinations) the pulsatile flow index (PFI) was used to diagnose
the cause of renal transplant dysfunction. The results were correlated with histology
and clinical course and outcome, angiography or quantitative radionuclide renography.
Renal transplant rejection was diagnosed by PFI with a sensitivity of 85 %. The specificity
was 81 % and the diagnostic accuracy 83 %. The positive predictive value was found
to be 76 %, whereas the negative predictive value was 89 %. In presence of acute tubular
necrosis (ATN) the PFI was normal in 89 % of examinations and therefore distinguishable
from acute rejection.
Schlüsselwörter
Nierentransplantation - Nierentransplantatabstoßung - Akut tubuläre Nekrose - Doppler-Ultraschall
Key words
Renal transplantation - Renal transplant rejection - Acute tubular necrosis - Doppler
ultrasound