Zusammenfassung
Angiographische Untersuchungen der kniegelenknahen Arterien bei 25 Patienten zeigen
bei Flexion im Kniegelenk eine ausgeprägte Schlängelung des Gefäßverlaufes, häufig
mit Stenosen, im Bereich der A. poplitea und seltener der distalen A. femoralis superficialis.
Ursache ist der mit dem Alter fortschreitende Elastizitätsverlust der Arterien, der
bei Verkürzung der Wegstrecke der A. poplitea durch die Kniebeugung das Gefäß durch
Stauchung zu einem geschlängelten Verlauf zwingt. Unabhängig vom Prinzip der einzelnen
verfügbaren Stents dürften diese die axiale Kontraktilität des stentversorgten Gefäßes
nicht verbessern. Es ist deshalb zu erwarten, daß nach Stentimplantation in der A.
poplitea die Schlingenbildung vor allem in den originären Gefäßabschnitten und an
den Übergängen zu den stentversorgten Abschnitten auftreten wird und dort aufgrund
von Intimaschäden z.B. durch Scherkräfte zu einem raschen lokalen Fortschreiten der
Arteriosklerose führen wird.
Summary
Angiographic studies of tho arteries adjoining the knee in 25 patients show extensive
kinking and stenoses of the popliteal artery and less frequently of the distal femoral
artery during flexion of the knee joint. This is due to the loss of elasticity with
increasing age forcing the vessel into a tortuous course during shortening of the
pathway of the popliteal artery with knee flexion. Independent of the principle of
the different stents available they probably will not increase the contractility of
the stented vessel in the longitudinal axis. It is to expect that after implantation
of stents into the popliteal artery kinking will occur predominantly in the original
segments of the vessel and at the transitions to the stented segments leading to intimal
damage by shear forces thus propagating local progress of atherosclerosis.
Schlüsselwörter
Angiographie - Funktionsdiagnostik
Key words
Angiography - Functional diagnostics