Zusammenfassung
Bis jetzt haben wir die Technik der STBIAD-SA der SAA mit Hilfe der TOMAC 1-3 Katheter
veröffentlicht. In der Gruppe von 500 Patienten gelang eine selektive Darstellung
der vereinzelten SAA mit den erwähnten Kathetern bei 77 Patienten (15,4 %) nicht.
Die Darstellung der AVL gelang bei 3 (0,6 %), der ACCL bei 45 (9 %), der ACCR bei
9 (1,8 %) und der AVR bei 20 (4,0 %) der Patienten nicht. Die nicht gelungenen Darstellungen
sind zum größten Teil auf die atypischen Abgänge der SAA zurückzuführen. Um die Zahl
der selektiven Darstellungen zu erhöhen, benutzten wir bei 77 (15,4 %) Patienten eine
Technik mit dem geraden 4,0 F und dem neu entwickelten TOMAC 4-5 Katheter. Mit der
Kombination der beiden Katheter gelang die selektive Darstellung der ACCL bei 41 (91,1
%), der ACCR bei 8 (88,8 %) und der AVR bei 18 (90,0 %) der Patienten. Bei 3 Patienten
mußte zur Darstellung der AVL eine selektive TBIADSA links erfolgen. Als Komplikation
hatten wir bei 17 (3,0 %) Patienten lokale Hämatome und bei 1 (0,2 %) Patienten einen
reversiblen Vasospasmus an der Punktionsstelle.
Summary
We have already published the technique of SATIDSA of supra-aortic arteries using
the Tomac 1-3 catheter. In this group of 500 patients, selective demonstration of
individual supra-aortic arteries was unsuccessful in 77 patients (15.4 %). Demonstration
was unsuccessful of three left vertebral arteries (0.6 %), 45 left carotid arteries
(9 %), right carotid in nine (1.8 %) and right vertebral artery in 20 (4 %). In most
cases the failure was due to an atypical origin of the vessel. To increase the success
rate we used a 4-French newly developed straight Tomac 4-5 catheter. Using a combination
of both catheters, selective demonstration of the left carotid was successful in 41
patients (91.1 %), the right carotid in 8 (88,8 %) and the right vertebral in 18 (90
%). In three patients, a left-sided catheterisation had to be performed to demonstrate
the left vertebral artery. Complications consisted of 17 local haematomas (3 %) and
reversible spasm at the puncture site in one patient (0.2 %).
Schlüsselwörter
Selektive transbrachiale IA DSA - TOMAC - Katheter
Key words
Selective transbrachial IA DSA- TOMAC - Catheter