Rofo 1991; 155(9): 223-227
DOI: 10.1055/s-2008-1033251
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Implantation selbstexpandierender Metallprothesen (Stents) im Bronchialsystem bei zentralen Neoplasien

Use of metallic self-expandable prostheses (stents) in patients with central bronchial carcinomaK. Bohndorf1 , R. W. Günther1 , T. Hürter2 , E. Schmitz2 , M. Korff3 , D. Vorwerk1 , P. Hanrath2
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. med. K. W. Günther),
  • 2Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. med. P. Hanrath) und
  • 3Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. med. C. Mittermayer) der RWTH Aachen
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

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Zusammenfassung

Sechs Patienten mit einem zentralen Bronchialkarzinom in einem fortgeschrittenen Stadium wurden mit einer endobronchialen metallischen Endoprothese (Wallstent) behandelt. Fünf von sechs Patienten berichteten nach Stentimplantation über eine subjektive Linderung ihrer Dyspnoe. Die nach Stentimplantation gemessenen Lungenfunktionsparameter wiesen im Mittel nur eine geringfügige Verbesserung auf. Da bei endobronchialem Wachstum Tumorgewebe sehr frühzeitig durch die Maschen des Stents vorwachsen kann, ist die Anwendung der Stents in diesen Fällen nur dann sinnvoll, wenn die Möglichkeit der Kombination mit anderen Therapieformen (Radiatio, Laser) klinisch gegeben ist. Die technisch einfache Implantation, die Stabilität des Stents und die gute Verträglichkeit lassen den Schluß zu, daß demgegenüber die Therapie einer peribronchialen Tumorkompression mit dem Wallstent verbessert werden kann.

Summary

This paper reports the use of an endobronchial metallic prosthesis (wallstent) for palliative management of 6 patients with central neoplasms and life-threatening airway obstruction. In five of six patients implantation of the stent resulted in improvement of their dyspnoea. However, functional data showed only a slight amelioration. In case of endobronchial growth, tumour may protrude easily through the meshwork of the stent. Therefore, use of the stent in these patients only seems appropriate if combination with other forms of therapy (radiation, laser) is possible. The easy feasibility of stent implantation and the lack of severe side effects and migration indicate that the stent may be an effective means in patients suffering from peribronchial tumour compression.