Rofo 1991; 154(4): 398-406
DOI: 10.1055/s-2008-1033157
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Treffsicherheit bildgebender Verfahren (Sonographie, MRT, CT, Angio-CT, Nuklearmedizin) bei der Charakterisierung von Lebertumoren

The specificity of imaging procedures (sonography, MRT, CT, angio-CT, nuclear medicine) for characterising liver tumoursM. Lüning1 , M. Koch1 , L. Abet1 , H. Wolff2 , B. Wenig1 , K. Buchali3 , W. Schöpke4 , Th. Schneider1 , A. Mühler1 , B. Rudolph3
  • 1Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. M Lüning)
  • 2Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Wolff)
  • 3Nuklearmedizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. V. Pink)
  • 4Institut für Kardiovaskuläre Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. W. Münster)
  • Institut für Pathologische Anatomie (Direktor: Prof. Dr. H. David) der Charité, Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde die Treffsicherheit bildgebender Verfahren, nicht wie üblich des Nachweises, sondern der Charakterisierung von Lebertumoren, vergleichend untersucht. Dies erfolgte auf der Basis histologisch gesicherter Befunde bei 130 Patienten (33 Hämangiome, 17 FNH, 4 hepatozelluläre Adenome, 28 HCC, 36 Adenokarzinommetastasen u.a.). Zum Einsatz kamen MRT (n = 130), Sonographie (n = 119), CT (n = 122), dynamische arterielle Angio-CT (n = 15), 99Tc-EHIDA bzw. Blutpoolszintigraphien (gezielt für FNH, Hämangiom, HCC, n = 44). Mit MRT waren etwas bessere Ergebnisse (globale Treffsicherheit: 80 %) bei der Typenzuordnung als mit CT (73 %) und Angio-CT (73 %), deutlich schlechtere mit szintigraphischen Verfahren (53 %) bzw. mit Sonographie (69 %) erzielt worden. Dabei findet sich für MRT, CT und Sonographie die generelle Rangfolge der Treffsicherheit Hämangiom, HCC und FNH mit Werten von 94 % (Hämangiome mit MRT) bis zu 47 % (FNH mit Sonographie).

Summary

In a prospective study, an attempt was made to determine the specificity of various imaging methods for defining tumours of the liver rather than their ability to demonstrate them. It was based on 130 patients with histologically confirmed lesions (33 haemangiomas, 17 FNH, 4 hepatocellular adenomas, 28 HCC, 36 adeno-carcinoma metastases). The methods were MRT (130 cases), sonography (119), CT (122), dynamic arterial angio-CT (15), 99TC-EHIDA or blood pool scintigraphy (4 FNH, haemangiomas, HCC, 44 cases). MRT showed somewhat better results (accuracy 80 %) than CT (73 %) and angio-CT (73 %) in demonstrating the type of lesion. The results of scintigraphy (53 %) and sonography (69 %) were rather worse. The range of accuracy for MRT, CT and sonography varied from 94 % (haemangiomas with MRT) to 47 % (FNH with sonography).

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