Rofo 1991; 154(1): 5-10
DOI: 10.1055/s-2008-1033076
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gefäßarchitektur der Haut im Mikroangiogramm post mortem

Vascular architecture of the skin in the postmortem microangiogramH.–J. Langen, A. Thron1 , S. Handt2 , C. M. Breiden–Langen3 , M. Körber
  • Klinik für Radiologische Diagnostik der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. R. W. Günther),
  • 1Neuroradiologie der RWTH Aachen (Leiter: Prof. Dr. med. A. Thron),
  • 2Abteilung Pathologie der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. Ch. Mittermayer)
  • 3Medizinische Klinik III (Direktor: Prof. Dr. med., Dipl.–Biochem. S. Matern)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Mikroangiographie erlaubt in der beschriebenen Technik eine fast überlagerungsfreie räumliche Darstellung der Feingefäßarchitektur der Haut. Es können so die papillären Kapillarschlingen, der subpapilläre Plexus, die Gefäßdrüsenschicht (mit den die Schweißdrüsen umgebenden Kapillarknäueln), die Kandelaberarterien und die abführenden kleinsten Venen im Bereich der Kutis des Fußes über einen längeren Verlauf sichtbar gemacht werden. Die Mikroangiographie ist parallel zur Histologie durchführbar. So können Artefakte ausgeschaltet und mikroangiographisch dargestellte Gefäßverläufe weiter abgeklärt werden. Inwieweit die Mikroangiographie neue Erkenntnisse über das Vaskularisationsmuster der Haut unter normalen, pathologischen und experimentellen Bedingungen liefert, bleibt weiterführenden Studien vorbehalten.

Summary

To demonstrate the detailed vascular architecture of the skin, barium sulphate suspension was injected into the arteries of nine amputated lower limbs. Sections of skin from the foot were fixed in formalin and embedded in paraffin and then examined by high resolution radiography. Subsequently histological sections were prepared and correlated with the microangiographic appearances. This technique provided demonstration of the detailed vascular structure of the skin with very little super imposition. The capillary loops in the papillae, the sub–papillary plexus, the glandular components (with the capillaries surrounding the sweat glands), the fine arteries and smallest veins in the cutis could be demonstrated over a prolonged course. Microangiographic and histologic sections were carried out in parallel. These eliminated artifacts and clarified the microangiographic appearances. The value of microangiography for demonstrating the vascularity of the skin under normal, pathological and experimental conditions is the subject of further studies.