Zusammenfassung
Der Stellenwert des gepulsten Dopplers bei der Diagnose der Nierenarterienstenose
ist aufgrund neuerer Arbeiten umstritten. Bislang ist es unklar, ob die farbkodierte
Dopplersonographie diesbezüglich eine wesentliche Zusatzinformation zum gepulsten
Doppler bieten kann. In der vorliegenden Arbeit soll daher auf spezifische Probleme,
die bei der farbkodierten Dopplersonographie der Nierenarterien auftreten können,
hingewiesen werden. Bedingt durch grundlegende technische Gegebenheiten bei der farbkodierten
Dopplersonographie kann besonders am Abgang der rechten Nierenarterie bei Beschallung
von ventral eine Stenosierung vorgetäuscht werden. Diese Pseudostenose entsteht durch
einen Farbumschlag in der Art eines Aliasing-Phänomens bei bogigem Gefäßverlauf. Um
falsch-positive Befunde zu vermeiden, sollte die Untersuchung zusätzlich von einem
laterodorsalen Zugang erfolgen. Auch sollten routinemäßig Dopplerfrequenzspektren
registriert werden.
Summary
The diagnostic value of pulsed Doppler sonography for the detection of renal artery
stenosis was questioned by recent studies. Until now, the diagnostic value of colour-coded
Doppler sonography of the renal arteries is not clearly defined in relation to pulsed
Doppler. This study deals with specific problems of colour-coded Doppler sonography
in the examination of the renal arteries. Because of basic technical principles of
colour-coded Doppler sonography a stenosis can be imitated especially at the origin
of the right renal artery by using a ventral approach to the vessel. This pseudo-stenosis
is due to a change of colour similar to an aliasing-phenomenon in a curved vessel.
In order to avoid false positive results, a laterodorsal approach to the vessel should
be applied additionally. A spectral waveform should be also registered routinely.
Schlüsselwörter
Farbkodierte Dopplersonographie - Nierenarterienstenose - Renovaskuläre Hypertonie
Key words
Colour-coded Doppler sonography - Renal artery stenosis - Renovascular hypertension