Rofo 1993; 158(6): 518-524
DOI: 10.1055/s-2008-1032694
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographische Identifizierung und Charakterisierung renaler Raumforderungen mit GE-Sequenzen unter Applikation von Gd-DTPA

Detection and characterisation of renal masses with gradient echo sequences in Gd-DTPA-enhanced magnetic resonance imagingS. Würstlin1 , I. P. Arlart1 , L. Guhl1 , N. Nagler-Reus1 , R. R. Edelman2
  • 1Radiologisches Institut des Katharinenhospitals Stuttgart (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. I. P. Arlart)
  • 2Magnetic Resonance Imaging, Beth Israel Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA (Direktor: R. R. Edelman, M. D., Ass. Prof.)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Magnetresonanztomographie (MRT) sind moderne Gradientenecho(GE)-Sequenzen zur Charakterisierung renaler Raumforderungen (RF) und zum Staging renaler Tumoren besser geeignet als konventionelle Spinecho(SE)-Sequenzen. In der vorliegenden Studie wurden MRT-Untersuchungen bei Patienten mit renaler RF (n = 97, histologisch gesichert n = 43) mittels einer schnellen GE-Sequenz (Multislice, TR/TE 80/5 ms) unter i.v. Bolusapplikation von Gadolinium(Gd)-DTPA vorwiegend in axialer, seltener in koronarer Schichtorientierung durchgeführt und die Ergebnisse mit denen einer Kontrast (KM)-CT (n = 56) korreliert. Die Resultate zeigten, daß die MRT unter Gd-DTPA eine zuverlässig gute Bildqualität liefert und renale RF sicher charakterisieren kann. Gegenüber der KM-CT hat die MRT in Multislice-Technik weniger Probleme mit Partialvolumeneffekten; komplizierte Zysten lassen sich von soliden Tumoren mit unklarem CT-Befund aufgrund des stärkeren Kontrast-Enhancements in der MRT zuverlässiger differenzieren.

Summary

In modern magnetic resonance imaging (MRI) gradient echo (GE) sequences have been shown to be superior to conventional spin echo (SE) sequences in characterising renal masses and staging renal tumours. In this study MRI was carried out in patients with renal masses (n = 97, histologically proven n = 43) using a fast GE-sequence (multislice technique, TR/TE 80/5 ms) and an i.v. bolus application of gadolinium (Gd)-DTPA mostly in axial, in selected cases additionally in coronal slice orientation. MRI findings were compared with those of contrast-enhanced CT (n = 56). The results demonstrated that MRI under Gd-DTPA has a reliably good image quality and can characterise renal masses safely. Compared with CT in multislice MRI problems of partial volume effects can be reduced; complex renal cysts can be differentiated more safely from solid tumours with unclear CT findings due to a significantly higher contrast enhancement in MRI.

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