Rofo 1993; 158(2): 160-165
DOI: 10.1055/s-2008-1032622
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Magnetresonanztomographie (MRT) in der Diagnostik des Failed Back Surgery Syndroms (FBSS)

MRT in the diagnosis of the failed back surgery syndrome (FBSS)B. Allgayer, A. Frank, D. Daller, H. v. Einsiedel, A. Trappe
  • Institut für Röntgendiagnostik der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. P. Gerhardt)
  • Abteilung für Neurochirurgie (Komm. Leiter: PD Dr. A. Trappe)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) wurden an einem 0,5- oder an einem 1,5-Tesla-Magneten 150 Patienten mit einem Failed Back Surgery Syndrom (FBSS) zwischen drei Tagen und 23 Jahren nach einer lumbalen Bandscheibenoperation untersucht. Es kamen T1-gewichtete Spinecho-Sequenzen vor und nach Gadolinium-Applikation (0,15 mmol/kg) zur Anwendung. Bei 67 Patienten wurden die MRT-Befunde mit den operativen Befunden verglichen. Die MRT wies in der Diagnose eines Reprolapses eine Sensitivität von 94 %, eine Spezifität von 100 % und eine positive Korrektheit von 94 % auf. Das ventrale epidurale Narbengewebe, die Bandscheibe und die angrenzenden Wirbelkörper des operierten Wirbelsegmentes zeigten über einen langen postoperativen Zeitraum ein vermehrtes Kontrastenhancement.

Summary

MRT was performed, using a 0.5 and 1.5 Tesla magnet, on 150 patients with FBSS between three days and 23 years following lumbar disc surgery. T1-weighted spin echo sequences were obtained before and after the application of gadolinium (0.15 mmol/ kg). In 67 patients the MRT findings were compared with surgical observations. MRT had a sensitivity of 94 % in diagnosing recurrent prolapse, a specificity of 100 % and accuracy of 94 %. The ventral epidural scar tissue, the disc and the neighbouring vertebral bodies showed increased contrast uptake over a prolonged post-operative period.

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