Rofo 1994; 160(1): 59-65
DOI: 10.1055/s-2008-1032373
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anwendung neuer Turbo-Spin-Echo-Pulssequenzen mit und ohne Fettunterdrückung bei der Diagnostik und Stadieneinteilung des Prostatakarzinoms

Use of new turbo spin-echo pulse sequences with and without fat suppression in diagnosis and staging of prostate carcinomaK. Engelhard1 , H. P. Hollenbach1 , J. Rieger2 , B. Kiefer3 , Ch. Riedl4 , M. Kreckel4 , K.-M. Schrott4
  • 1Röntgenabteilung Krankenhaus Martha-Maria, Nürnberg (Chefarzt: Dr. K. Engelhard)
  • 2Medizinische Klinik Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen (Chefarzt: Dr. E. J. Haupt)
  • 3Unternehmensbereich Medizinische Technik Siemens Erlangen
  • 4Urologische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. K.-M. Schrott)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Preview

Zusammenfassung

Bei 27 Patienten mit histologisch gesichertem Prostatakarzinom wurden MRT-Untersuchungen mit Turbo-Spin-Echo-Pulssequenzen (TSE) durchgeführt. In 15 Fällen erfolgte eine radikale Prostatektomie. TurboSE-Pulssequenzen erzeugen stark T2-gewichtete Bilder mit ausgezeichneter Bildqualität bei einer Meßzeitverkürzung in einem Bereich von 4-6. Der Vergleich mit einer Standard-T2-gewichteten Spin-Echo-Pulssequenz erbrachte eine objektive Kontrastverbesserung (p < 0,001). Bei der pathohistologischen Korrelation konnten bei der Differenzierung zwischen Stadium T2 und T3 (TNM) eine Sensitivität von 80 %, eine Spezifität von 40 % und eine Treffsicherheit von 67 % erreicht werden. Eine Sensitivität von 71 % und eine Spezifität von 75 % wurden bei der Beurteilung eines Samenblasenbefalls ermittelt, bei einer Treffsicherheit von 73 %.

Summary

MR studies using turbo-spin-echo pulse sequences (TSE) were performed on 27 patients with histologically confirmed prostate cancer. A prospective study was conducted in 15 patients who underwent radical prostatectomy. Turbo SE pulse sequences generate strongly T2-weighted images of excellent quality with reduction of measurement time by a factor of 4-6. A comparison with standard T2-weighted spin-echo pulse sequences indicated an objective improvement in the contrast of pathological structures (p< 0.001). With respect to differentiation of stages T2 and T3 (TNM) during pathohistological correlation, sensitivity of 80 %, specificity of 40 % and an accuracy rate of 67 % were obtained. Sensitivity of 71 % and specificity of 75 % were obtained when decuding cases of infiltration into the seminal vesicles, with an accuracy rate of 73 %.