manuelletherapie 2008; 12(4): 153-157
DOI: 10.1055/s-2008-1027745
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit der neuralen Mobilisation in der postoperativen Physiotherapie nach nicht instrumentierten Bandscheibenoperationen

Effectiveness of Neural Mobilisation in Postoperative Physiotherapy Following Non-Fusion Lumbar Spine SurgeryB. Konrad1 , L. Thue2 , H. S. Robinson3 , R. Koch4 , K.-P Günther1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
  • 2Klinik Bavaria Kreischa, Europäische Akademie für Orthopädische Manuelle Therapie Kreischa
  • 3Institute of Health Science Medical Faculty, University of Oslo
  • 4Institut für Medizinische Informatik, Biometrie der TU Dresden
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Manuskript eingetroffen: 5.12.2007

Manuskript akzeptiert: 17.4.2008

Publikationsdatum:
04. September 2008 (online)

Zusammenfassung

Um nach lumbalen Bandscheibenoperationen postoperative Verklebungen zu verhindern und damit das Behandlungsergebnis zu optimieren, wird häufig neurale Mobilisation empfohlen. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war, anhand klinischer Parameter die Verbesserung der Nervengleitfähigkeit des N. ischiadicus durch eine neurale Mobilisation als Zusatzbehandlung zu einer postoperativen physiotherapeutischen Standardtherapie bei Patienten nach nicht instrumentierten Bandscheibenoperationen zu überprüfen. Aufgrund einer vermutlich verbesserten Beweglichkeit neuraler Strukturen nach gezielter früh postoperativer Mobilisation ist das Verfahren als ergänzende Maßnahme zur physiotherapeutischen Standardtherapie zu empfehlen.

Abstract

Neural mobilisation is often recommended during postoperative physiotherapy. It aims to prevent nerve root adhesions and improve outcome after spinal surgery. The aim of this study was to investigate improvement of neural mobility of the sciatic nerve after neural mobilisation which was performed as an adjunct to standard postoperative physiotherapy management in patients after non-fusion lumbar spinal surgery. Clinical parameters were used. Based on the improved neural structures’ mobility, presumably following specific early postoperative mobilisation, this treatment modality is to be recommended as an adjunct standard physiotherapy management.

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Birgit Konrad

UniversitätsphysiotherapiezentrumKlinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Fetscherstr. 74

01307 Dresden

eMail: birgit.konrad@uniklinikum-dresden.de

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