Zusammenfassung
Hintergrund: Der erhöhte intraokulare Augendruck ist ein klinisch relevanter Faktor für die Progression
eines Glaukoms. Als dynamischer Messparameter unterliegt der intraokulare Augendruck
(IOD) verschiedenen inneren physiologischen und äußeren Einflussfaktoren. In einem
intraindividuellen Vergleich analysierten wir daher IOD-Messwerte aus der ambulanten
Betreuung und im 24-Stunden-Telemonitoring mittels Selbsttonometrie erhobene intraokulare
Druckwerte. Patienten und Methode: Von 25 Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POWG) standen die IOD-Werte aus
der ambulanten Glaukombetreuung und den vorgelegten Glaukompässen zur Verfügung. Alle
Glaukompatienten hatten sich außerdem an einer Versorgungsforschungsstudie zur telematisch
gestützten Erfassung von Augen- und Blutdruck mittels Selbstmessungen beteiligt (TT-MV).
Insgesamt lagen 409 IOD-Werte aus den Glaukompässen (GP) vor, die zu regulären Praxisöffnungszeiten
ermittelt worden waren. Der Zeitraum der Dokumentation umfasste 0,5 bis 10 Jahre.
Aus dem Teletonometrie-Homemonitoring lagen von den 25 Glaukompatienten 1490 Messwerte
über einen Zeitraum von jeweils 6 Monaten vor. Die statistische Analyse wurde mit
SPSS vorgenommen. Ergebnisse: Die Mittelwerte des IOD aus den Glaukompassangaben lagen für alle 25 Glaukompatienten
bei 16,3 ± 2,9 mmHg für beide Augen identisch. Aus den eingegangenen Selbstmessungen
des IOD im Rahmen des Teletonometrie-Homemonitoring wurden Mittelwerte von 18,9 ±
4,7 mmHg an den rechten Augen und von 18,2 ± 4,4 mmHg an den linken Augen bestimmt.
Entsprechend der Praxisöffnungszeiten lagen in den Glaukompässen keine IOD-Werte zwischen
12.00 und 13.30 Uhr sowie zwischen 18.00 und 7.15 Uhr morgens vor. Während dieses
Zeitraums wurden mittels 24-Stunden-Teletonometrie-Monitorings bei 17 % aller Augendruckmessungen
IOD-Werte über 20 mmHg erfasst. Die statistische Analyse der Messreihen und die klinische
Evaluation anhand der Messparameter und des Messwertverhaltens lassen erkennen, dass
hier allerdings auch Fehlbestimmungen enthalten sind. Schlussfolgerungen: Tagesschwankungen des IOD lassen sich durch die ergänzende Einbeziehung von Augendruckselbstmessungen
unter ambulanten Bedingungen im 24-Stunden-Homemonitoring erfassen. Zirkadiane Schwankungen
waren im 24-Stunden-Teletonometrie-Monitoring häufiger zu beobachten als bei singulären
Einzelmessungen (Glaukompassangaben) zu ambulanten Praxisöffnungszeiten. Vor der Durchführung
eines stationären Augendruck-Tagesprofils könnte dem 24-Stunden-Teletonometrie-Monitoring
eine wichtige Brückenfunktion innerhalb des Glaukommonitorings zukommen.
Abstract
Background: Elevated intraocular pressure (IOP) is a clinically relevant factor in glaucoma progression.
As a dynamic parameter the IOP depends on various internal and exogenic influencing
factors. Therefore, we analysed intraindividual IOD variations between ambulant care
and 24-h home-monitoring using self-tonometry. Patients and Methods: This study is based on paper-based glaucoma cards of 25 patients with primary open
angle glaucoma. Additionally, all patients participated in a telemedical home-monitoring
study with self-measurements of IOP and blood pressure stored in an electronic patient
record. The glaucoma cards contained a total number of 409 IOP values with documentation
periods from 0.5 to 10 years. In the teletonometry project all 25 patients were observed
for 6 months with 1490 recorded IOP values. Statistical analysis was performed with
SPSS software. Results: Average IOP values for all 25 glaucoma patients were 16.3 ± 2.9 mmHg for both eyes
in glaucoma card documentation, whereas the electronic patient records showed IOP
averages of 18.9 ± 4.7 mmHg for right eyes and 18.2 ± 4.4 mmHg for left eyes. Corresponding
to the practice opening hours the glaucoma cards contained no IOP records from 12:00
pm to 01:30 pm as well as between 06:00 pm and 07:15 am. In these time periods 17
% of all IOP values recorded in 24-hour teletonometry were higher than 20 mmHg. However,
statistical analysis and clinical evaluation of device parameters and measurement
characteristics revealed sporadic measuring errors. Conclusions: The additional involvement of self-tonometry in telemedical 24-h home-monitoring
is a feasible method to record and detect intraday IOP fluctuations. Compared to single
IOP measurements documented in common paper-based glaucoma cards, the 24-h electronic
patient record showed more frequent circadian IOP variations. As a result, self-tonometry
and home-monitoring can be a useful link to fill the gap between singular ambulant
IOP measurement and hospitalisation with 24-hour IOP profiles.
Schlüsselwörter
Glaukom - Informationstechnologie - Tonometrie
Key words
glaucoma - information technology - tonometry
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Prof. Frank HW Tost
Augenklinik am Universitätsklinikum, Ernst-Moritz-Arndt Universität
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