Zusammenfassung
Ziel: Bei der Behandlung der femoropoplitealen Arterien mittels PTA oder Stentimplantion
ist die relativ hohe Restenoserate das Hauptproblem. In den letzten Jahren wurden
verschiedene ablative Verfahren als Alternative entwickelt. Ziel dieser prospektiven
Studie war die Evaluierung eines neuartigen rotierenden und aspirierenden Atherektomiekatheters
hinsichtlich der Sicherheit und Effektivität. Material und Methoden: Von Juni bis Dezember 2006 wurden 23 Patienten, mittleres Alter 70,3 Jahre (58 –
91), mittels eines Rotationsatherektomiekatheters behandelt. Alle Patienten hatten
de-novo Läsionen der A. femoralis superficialis oder A. poplitea mit einem Stenosegrad
von mind. 70 %. Klinisch befanden sich 39 % der Patienten im Stadium 2 und 61 % im
Stadium 3 nach Rutherford. Die mittlere Läsionslänge betrug 26,3 mm (5 – 100 mm).
Bei 26 % der Patienten lagen komplette Okklusionen vor. Ergebnisse: Die technische Erfolgsrate betrug 100 %. Bei 14 Patienten (61 %) wurde eine zusätzliche
Ballondilatation durchgeführt, bei zwei Patienten war eine Stentimplantation notwendig.
Die Behandlung mit dem Atherektomiekatheter dauerte im Mittel 187,7 ± 106,1 s (59
– 391 s). Das aspirierte Volumen betrug 116,5 ± 72,0 ml. Klinisch zeigte sich eine
Steigerung des Knöchel-Arm-Index von 0,60 ± 0,16 auf postinterventionell 0,85 ± 0,13
und nach 6 Monaten 0,80 ± 0,13. Während des Nachbeobachtungszeitraumes traten 2 (8
%) Restenosen auf. Als Komplikationen waren eine Dissektion und eine distale Thrombembolie
zu verzeichnen. Bei 2 Patienten (8 %) konnte kein vollständiges Follow-up erhoben
werden. Schlussfolgerung: Die Atherektomie von Läsionen der femoropoplitealen Arterien mittels des Pathway
PVTM Atherectomy Systems ist sicher und effektiv. Die geringe Restenoserate von 8 % nach
Monaten klingt vielversprechend, jedoch müssen Langzeitergebnisse angewartet werden.
Abstract
Purpose: The main problem when treating the superficial femoral and popliteal artery with
PTA or stent implantation is the relatively high restenosis rate. Several ablative
systems are available as an alternative. The purpose of this prospective study was
to evaluate the safety and performance of a novel rotational and aspirating atherectomy
system. Materials and Methods: From June to December 2006, we treated 23 patients, median age 70.3 years (58 – 91),
with the rotational atherectomy system. All patients had de-novo lesions of the SFA
or PA with a minimum stenosis of 70 %. According to the Rutherford classification,
39 % of the patients were in category 2 and 61 % in category 3. The median lesion
length was 26.3 mm (5 – 100 mm). 26 % of the patients had occlusions. Results: The technical success rate was 100 %. In 14 cases (61 %) additional balloon dilatation
was applied, in two cases stent implantation were performed. The median treatment
duration with the device was 187.7 ± 106.1 s (59 – 391 s). The aspirated volume was
116.5 ± 72.0 ml. The ankle brachial index improved from preinterventional 0.60 ± 0.16
to postinterventional 0.85 ± 0.13 and after 6 month 0.80 ± 0.13. During follow-up,
two (8 %) restenosis occurred. There were two complications, one dissection and one
distal embolization. Follow-up could not be performed for two patients (8 %). Conclusion: Atherectomy of femoropopliteal lesions with the Pathway PVTM Atherectomy System is very safe and effective. The low restenosis rate of 8 % is
promising, but there is still a lack of long-term results.
Key words
arteries - interventional procedures - percutaneous - arteriosclerosis
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Dr. Christian Wissgott
Radiologie, DRK-Kliniken Berlin
Drontheimerstr. 39
13359 Berlin
Telefon: ++ 49/30/30 35 69 05
Fax: ++ 49/30/30 35 69 09
eMail: cwissgott@gmx.de