Zusammenfassung
Ziel: Das Ziel der Studie war es, eine schnelle, 3-dimensionale, Kontrastmittel-verstärkte
dynamische Gradientenecho-Magnetresonanztomografie-Sequenz mit paralleler Akquisitionstechnik
(pMRT) bezüglich Charakterisierung fokaler Leberläsionen (Goldstandard: histologischer
Befund) sowie Analyse des Gefäßstatus (Goldstandard: 64-Zeilen-Computertomografie;
MSCT) in einem Untersuchungsgang zu beurteilen. Material und Methode: Der pMRT-Datensatz von 45 Patienten (23 Männer, 22 Frauen; 28 - 77 Jahre, Durchschnitt
48 Jahre) mit insgesamt 68 Leberläsionen, die präoperativ mittels eines 1,5T-MRT abgeklärt
wurden, wurde retrospektiv von 2 Radiologen unabhängig voneinander bezüglich Charakterisierung
fokaler Leberläsionen sowie Bildqualität der Lebergefäße, Vorliegen hepatischer Gefäßvarianten,
arterieller Stenosen und Pfortaderthrombosen analysiert. Die pMRT wurde mit folgenden
Parametern durchgeführt: TR/TE/Matrix/Partitionsdicke/Akquisitionszeit: 3,1 ms/ 1,4
ms/ 384 × 224 / 4 mm/ 15 - 17 s. Die MSCT-Untersuchung erfolgte bei einem Pitch von
1,2, einer rekonstruierten Schichtdicke von 1 mm und einer Matrix von 512 × 512. Ergebnisse: Bei den 45 Patienten lagen 42 hepatozelluläre Karzinome (HCC), 20 Metastasen, 3 cholangiozelluläre
Karzinome (CCC) sowie je 1 dysplastischer Knoten, 1 fokale noduläre Hyperplasie (FNH)
und 1 atypisches Hämangiom vor. Es zeigte sich eine hohe diagnostische Genauigkeit
von 91 - 100 % bei der Charakterisierung dieser Leberläsionen bei einer exzellenten
Übereinstimmung der beiden Radiologen mit Kappawerten von 0,89 (Metastasen), 0,97
(HCC gesamt) und 1,0 (CCC). Im Durchschnitt wurde mit pMRT die Bildqualität aller
untersuchten Gefäße in 89 % (Radiologe 1) bzw. 90 % (Radiologe 2) als gut oder exzellent
bewertet. Varianten der Leberarterien, Lebervenen und der Portalvene sowie Pfortaderthrombosen
konnten in der pMRT zuverlässig nachgewiesen werden. Arterielle Stenosen wurden mit
einer Sensitivität zwischen 86 und 100 % beschrieben bei einer exzellenten Übereinstimung
zwischen den Radiologen (κ = 0,85). Schlussfolgerungen: Die diagnostische Bildqualität der Leber bei Beschleunigung der Datenakquisition
durch parallele Bildgebung bleibt in den meisten Fällen gut bis exzellent. Ebenso
können fokale Leberläsionen und Pathologien bzw. Normvarianten des Gefäßstatus zuverlässig
diagnostiziert werden. Die Einführung der pMRT in die Leberdiagnostik stellt einen
weiteren Schritt in Richtung eines vereinfachten Abklärungsprotokolls von Patienten
vor leberchirurgischen Eingriffen dar.
Abstract
Purpose: To retrospectively evaluate the performance of breath-hold contrast-enhanced 3D dynamic
parallel gradient echo MRI (pMRT) for the characterization of focal liver lesions
(standard of reference: histology) and for the analysis of hepatic vasculature (standard
of reference: contrast-enhanced 64-detector row computed tomography; MSCT) in a single
MRI session. Materials and Method: Two blinded readers independently analyzed preoperative pMRT data sets (1.5T-MRT)
of 45 patients (23 men, 22 women; 28 - 77 years, average age, 48 years) with a total
of 68 focal liver lesions with regard to image quality of hepatic arteries, portal
and hepatic veins, presence of variant anatomy of the hepatic vasculature, as well
as presence of portal vein thrombosis and hemodynamically significant arterial stenosis.
In addition, both readers were asked to identify and characterize focal liver lesions.
Imaging parameters of pMRT were: TR/TE/matrix/slice thickness/acquisition time: 3.1
ms/ 1.4 ms/ 384 × 224 / 4 mm/ 15 - 17 s. MSCT was performed with a pitch of 1.2, an
effective slice thickness of 1 mm and a matrix of 512 × 512. Results: Based on histology, the 68 liver lesions were found to be 42 hepatocellular carcinomas
(HCC), 20 metastases, 3 cholangiocellular carcinomas (CCC) as well as 1 dysplastic
nodule, 1 focal nodular hyperplasia (FNH) and 1 atypical hemangioma. Overall, the
diagnostic accuracy was high for both readers (91 - 100 %) in the characterization
of these focal liver lesions with an excellent interobserver agreement (κ-values of
0.89 [metastases], 0.97 [HCC] and 1 [CCC]). On average, the image quality of all vessels
under consideration was rated good or excellent in 89 % (reader 1) and 90 % (reader
2). Anatomical variants of the hepatic arteries, hepatic veins and portal vein as
well as thrombosis of the portal vein were reliably detected by pMRT. Significant
arterial stenosis was found with a sensitivity between 86 % and 100 % and an excellent
interobserver agreement (κ = 0.85). Conclusions: Diagnostic image quality remains good or excellent in most cases when the data acquisition
time is accelerated by means of parallel imaging in dynamic MRI. It allows reliable
detection and characterization of focal liver lesions as well as the depiction of
hepatic vascular variants, portal vein thrombosis, and arterial stenosis. Introducing
pMRT in routine liver MRI may be another step towards a simplified diagnostic work-up
prior to liver surgery.
Key words
abdomen - hepatic arteries - hepatic veins - CT - normal variants - MR imaging
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PD Dr. med. Jürgen K. Willmann
Department of Radiology, Stanford University
318 Campus Drive
94305 Stanford, USA
Telefon: ++ 001/6 50/7 24 36 34
Fax: ++ 001/6 50/7 24 49 48
eMail: willmann@stanford.edu