Zusammenfassung
Die korrekte Detektion und Charakterisierung von Lebermetastasen ist wesentlich für
die Therapieplanung bei Patienten mit einer malignen Grunderkrankung. Die Sensitivität
des nativen Ultraschalls, der die am häufigsten genutzte Methode zum Leberstaging
darstellt, ist im Vergleich zur kontrastmittelgestützten Computertomografie (CT) und
Magnetresonanztomografie (MRT) deutlich geringer. Auch die korrekte Charakterisierung
fokaler Leberläsionen mittels nativem Ultraschall (US) kann bei Tumorpatienten Schwierigkeiten
bereiten. Lebermetastasen stellen sich nativ in der Mehrzahl echoarm dar. Probleme
bereitet die Detektion von echogleichen und kleinen Metastasen. Durch den Einsatz
von Ultraschallkontrastmitteln (USKM) und spezifischen Bildgebungstechniken konnte
die Rolle des Ultraschalls in der Leberdiagnostik deutlich verbessert werden. Levovist
und SonoVue sind die in Europa für die Leberdiagnostik zugelassenen Kontrastmittel
(KM), wobei SonoVue durch die Möglichkeit der kontinuierlichen Untersuchung in Echtzeit
Levovist weitestgehend in der Leberdiagnostik abgelöst hat. Essenziell für die Metastasendetektion
sind die portalvenöse und die Spätphase, in denen Metastasen ein Auswaschen des KM
zeigen und als echoarme KM-Aussparungen im homogen KM-angereicherten Leberparenchym
abgrenzbar sind. Insgesamt konnte in mehreren Studien eine deutliche Sensitivitätssteigerung
in der Lebermetastasendetektion durch den Einsatz von USKM nachgewiesen werden, in
denen die Sensitivität des KMUS mit der KM-gestützten CT und MRT für die Leberdiagnostik
vergleichbar sind. Die typischen Anreicherungsmuster der verschiedenen benignen und
malignen Leberläsionen ermöglichen in der Regel auch eine sichere Charakterisierung
und Differenzierung gegenüber Lebermetastasen. Dieser Artikel soll als Fortbildungsartikel
einen Überblick über die Vorteile und den sinnvollen Einsatz von KM im Ultraschall
vermitteln.
Abstract
In patients with known malignancy, correct detection and characterization of liver
lesions has important therapeutic consequences. Conventional sonography is the most
commonly used modality for liver imaging in tumor patients. However, it has a lower
sensitivity for the detection of liver metastases compared to contrast-enhanced computed
tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI). The majority of liver metastases
are hypoechoic and well defined in baseline ultrasound (US), while detection of isoechoic
or small liver metastases < 1 cm is difficult and the differentiation of liver metastases
from benign liver lesions and other malignant liver tumors can be impossible with
baseline US. The use of microbubble-based ultrasound contrast agents and contrast-specific
imaging techniques advanced the accuracy of ultrasound in liver imaging. Levovist
and SonoVue are the US contrast agents approved for liver imaging in Europe. Compared
to Levovist, SonoVue allows continuous imaging of the liver in real-time over a period
of up to 5 minutes. As a result, SonoVue became the preferred contrast agent for liver
imaging in the recent years, while Levovist became less important. Important for the
detection of liver metastases are the portal venous and late phases in which metastases
show a wash-out and can be detected as hypoechoic lesions in homogeneous enhanced
liver parenchyma. The detection of hepatic metastases is substantially improved by
CEUS compared to conventional B-mode sonography. Several studies showed sensitivity
in detecting liver metastases comparable to that of contrast-enhanced CT and MRI.
Furthermore, the typical enhancement patterns of the different benign and malignant
liver lesions allow reliable characterization and differentiation from liver metastases
in the majority of cases. This paper provides information about the advantages and
expedient application of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in tumor patients.
Key words
microbubbles - metastases - ultrasound
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Dr. Anja Oldenburg
Klinik und Hochschulambulanz für Radiologie und Nuklearmedizin, Charite, Campus Benjamin
Franklin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Telefon: ++ 49/30/84 45 64 73 20
Fax: ++ 49/30/84 45 44 74
eMail: anja.oldenburg@charite.de