Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1026882
Erste Erfahrungen in der Behandlung von Kindern mit metastasiertem und rezidiviertem Neuroblastom mit Metajodbenzylguanidin*
First Results of Treatment of Children with Metastatic Neuroblastoma and Neuroblastoma in Relapse with Metaiodobenzylguanidine * Herrn Prof. Dr. G. Schellong zum 60. Geburtstag gewidmetPublication History
Publication Date:
13 March 2008 (online)
Abstract
At four involved hospitals 16 children were treated with Metaiodobenzylguanidine (131J-MIBG). These children had a relapse of neuroblastoma stage III or IV or did not respond sufficiently to chemotherapy.
In 10 children extreme bone pain disappeared and they became free of fever during the MIBG-treatment. 10 children responded to the therapy demonstrated either by decrease of the solid tumor part or by decrease of catecholamines in urine or plasma or by decrease of bonemarrow involvement. One patient reached a complete remission continuing up to present time (longer than 180 days). 9 patients died meanwhile of tumorprogression.
131J-MIBG is an effective instrument, to get a decrease of the tumor up to a complete remission in extensively pretreated patients with tumor relapse, which are refractory to chemotherapy.
Zusammenfassung
An den vier beteiligten Kliniken wurden 16 Kinder mit 131J-Metajodbenzylguanidin (131J-MIBG) behandelt, die ein Rezidiv eines Neuroblastoms Stadium III oder IV nach Evans erlitten oder auf die Chemotherapie nach den Therapiestudien NBL 79 bzw. NBL 82 der GPO nicht oder nicht ausreichend angesprochen hatten.
Zehn Kinder mit extremen Knochenschmerzen wurden unter der Therapie mit 131J-MIBG schmerz- und fieberfrei. Bei 10 Kindern sprach die Therapie durch Größenrückgang des soliden Tumoranteils, Rückgang der Katecholamine in Serum und/oder Urin und Rückgang der Knochenmarkinfiltration an. Ein Patient erreichte eine komplette Remission, die noch andauert (jetzt über 180 Tage). Neun Patienten sind mittlerweile an den Folgen der Tumorprogression verstorben.
. 131J-MIBG ist ein effektives Mittel, mit dem ein Tumorrückgang bis hin zur Vollremission bei polychemotherapeutisch vorbehandelten, therapierefraktären Patienten möglich ist.