Klin Padiatr 1986; 198(3): 224-229
DOI: 10.1055/s-2008-1026881
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Szintigraphische Diagnostik des Neuroblastoms mit meta-Jod-Benzylguanidin*

Scintigraphic Imaging of Neuroblastoma Using Meta-IodobenzylguanidineB.  Kimmig1 , W. E. Brandeis2 , M.  Eisenhut1 , R.  Ludwig2 , J.  Adolph1
  • 1Strahlenklinik der Universität Heidelberg
  • 2Kinderklinik der Universität Heidelberg
* Herrn Prof. Dr. G. Schellong zum 60. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In 1979/80 meta-iodobenzylguanidine (MIBG) was introduced as a radiopharmaceutical agent with high affinity to the adrenal medulla. It could be shown, that scintigraphic imaging with 131J labeled MIBG is a sensitive and highly specific method for localization of pheochromocytoma.

In this connection we could demonstrate in 1983 that neuroblastoma can be visualized scintigraphically with MIBG as well. Until now 13 patients were examinated with 131J-MIBG by our group: In 10 children with histologically proven neuroblastoma we found a specific enrichment in the tumor area. Besides the primary tumor local recurrence and metastases to bones, bone marrow and brain were detected. There was no neuroblastoma manifestation without MIBG uptake. In 3 patients with tumors other than neuroblastoma no uptake of MIBG was noticed.

The results aggree with those of other studies: If the physiological pattern of distribution is taken into consideration and if the proper imaging technique is adapted, 131J-MIBG scintigraphy is a highly sensitive and specific method for staging, monitoring of diesease and follow-up of neuroblastoma.

Zusammenfassung

1979/80 wurde meta-Jod-Benzylguanidin (MIBG) als Radiopharmakon mit hoher Affinität zum chromaffinen Gewebe des Nebennierenmarks eingeführt. Die Szintigraphie mit 131j-markiertem MIBG hat sich seither als empfindliches und hochspezifisches Verfahren zur Lokalisation von Phäochromozytomen erwiesen.

1983 konnten wir erstmals zeigen, daß auch das Neuroblastom als entwicklungsgeschichtlich verwandter Tumor MIBG anreichert. Bis jetzt wurden von uns 13 Patienten mit der Fragestellung Neuroblastom mit 13lJ-MIBG untersucht: 10 hatten ein histologisch gesichertes Neuroblastom, in diesen Fällen gelang die szintigraphische Darstellung des Primärtumors bzw. eines Lokalrezidivs. Außerdem konnten Skelettmetastasen, Knochenmarkinfiltrationen sowie eine Hirnmetastase nachgewiesen werden. In keinem Fall trat bisher eine Neuroblastom-Manifestation auf, die szintigraphisch negativ war. Bei drei Patienten mit abweichender Histologie zeigte die Szintigraphie keinen pathologischen Befund.

Unsere Ergebnisse zeigen in Übereinstimmung mit denen anderer Gruppen: Bei Berücksichtigung des physiologischen Verteilungsmusters und bei richtiger Untersuchungstechnik stellt die spezifische Szintigraphie mit 131J-MIBG ein einfaches und sensitives Verfahren für Primärdiagnostik, zur Kontrolle des Therapieeffektes und zur Nachsorge von Neuroblastomen dar.

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