Klin Padiatr 1986; 198(3): 194-201
DOI: 10.1055/s-2008-1026877
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung immunhistologischer Methoden bei der Differentialdiagnose solider Tumoren im Kindesalter*

Value of Immunohistology in Diagnosis of Childhood TumorsT.  Dirk1 , M.  Osborn2 , M.  Altmannsberger1
  • 1Institut für Pathologie der Universität Gießen
  • 2Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen
* Herrn Prof. Dr. G. Schellong zum 60. Geburtstag gewidmet
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

We have investigated 56 histologic and 13 cytologic specimens of malignant round cell tumors of childhood. The immunohistological detection of intermediate filament polypeptides, neuron specific enolase (NSE) as well as leukocyte common antigen (LCA) allows the histological classification of such tumors. Neuroblastomas demonstrate a positive reaction with antibodies to neurofilaments and NSE independent of differentiation. Rhabdomyosarcomas could be labeled by the desmin antibody, while Ewing sarcomas, malignant lymphomas as well as nonmuscular sarcomas only express vimentin. In nephroblastomas the intermediate filament specific antibodies reveal expression of keratin and vimentin in blastema cells, while tubules are only labeled by the keratin antibody. In undifferentiated nephroblastomas, which lack formation of tubules blastema cells are keratin negative and vimentin positive. Thus antibodies to intermediate filaments, LCA and NSE seem to be useful tools to distinguish the so called ,,round cell tumors" of childhood.

Zusammenfassung

Immunhistologische Untersuchungen mit Antikörpern gegen Intermediärfilamente, Leukocyte Common Antigen (LCA), und neuronenspezifische Enolase (NSE) können bei der Differentialdiagnose solider Tumoren im Kindesalter hilfreich sein, insbesondere wenn das neoplastische Gewebe wenig differenziert ist oder die Klassifikation des Tumors anhand einer Metastase erfolgen soll. Die Intermediärfilamentbestimmung kann sehr gut an histologischen wie auch zytologischen Präparaten durchgeführt werden und erleichtert die Tumorklassifikation. Die Untersuchungen basieren auf 56 histologischen sowie 13 zytologischen Präparaten solider Tumoren des Kindesalters. Alle Neuroblastome reagieren unabhängig von ihrem Differenzierungsgrad positiv mit den Antikörpern gegen Neurofilamentpolypeptide und gegen die neuronenspezifische Enolase. In allen Rhabdomyosarkomen läßt sich nicht nur in Rhabdomyoblasten, sondern auch in den undifferenzierten Tumorzellen Desmin nachweisen. Die Tumorzellen der malignen Lymphome und Ewing-Sarkome sind vimentinpositiv und cytokeratinnegativ, die malignen Lymphome können zusätzlich mit einem monoklonalen Antikörper gegen das Leukocyte Common Antigen markiert werden. In Nephroblastomen sind die Tubuli cytokeratinpositiv und vimentinnegativ. Die Zellen des Blastems enthalten Cytokeratin und Vimentin bzw. bei unreifen Formen des Blastems ohne Tubulusbildung ausschließlich Vimentin.

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