Klin Padiatr 1987; 199(3): 188-192
DOI: 10.1055/s-2008-1026787
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Medulloblastom-Therapiestudien MBL 80* und MED 84** der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (GPO) und der Société Internationale d'Oncologie Pédiatrique (SIOP)

Medulloblastoma Trials MBL 80 of the (German) Society for Pediatric Oncology GPO and MED 84 of GPO and SIOP (Société Internationale d'Oncologic Pédiatrique)M.  Neidhardt1 , C. C. Bailey2 , A.  Gnekow1 , P.  Kleihues3 , J.  Michaelis4 , S.  Wellek4
  • 1Kinderklinik des Krankenhauszweckverbands Augsburg
  • 2Cookridge Hospital, Leeds
  • 3Pathologisches Institut, Universitätsspital Zürich
  • 4Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Mainz
* gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft** gefördert vom Bundesministerium für Forschung und Technoligie
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In both trials the principle of "sandwich" chemotherapy (administered between surgery and postoperative irradiation) is studied in medulloblastoma. GPO-MBL 80 was essentially a one-arm trial; results after a mean observation period of 3 years show an expected event-free survival rate of 46 % at 6 years. ,,Maintenance" chemotherapy with CCNU and vincristine did not further improve the results.

Preliminary results of the joint, prospective, randomised four arm SIOP-GPO trial MED 84 are presented. It is apparently too early to answer any of the two main questions asked by this trial: a) is "sandwich" chemotherapy (as administered) of any value? b) can radiotherapy doses to the supratentorial area and to the spine be moderately reduced in so-called "low risk" patients without compromising long-term results? Thus far, we cannot observe any prognostic influence of the "classical" risk factors as established by other studies.

Zusammenfassung

In beiden Therapiestudien wurde bzw. wird das Prinzip einer ,,Sandwich''-Chemotherapie (eingeschaltet zwischen Operation und Nachbestrahlung) beim Medulloblastom angewandt. Eine Auswertung der (im wesentlichen einarmigen) GPO-Studie MBL 80 ergibt ein (erwartetes) ereignisfreies Remissionsniveau von 46 % nach 6 Jahren bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren. Eine zusätzliche Wirksamkeit der bei knapp der Hälfte der Patienten angewandten ,,Erhaltungs"-chemotherapie mit CCNU und Vincristin läßt sich nicht nachweisen.

Des weiteren stellen wir erste Zwischenergebnisse der zusammen mit der SIOP durchgeführten (mehrarmigen und prospektiv randomisierten) Gemeinschaftsstudie MED 84 dar. Zu den beiden Hauptfragestellungen dieser Studie (a) Wirksamkeit der ,,Sandwich"-Chemotherapie und b) Möglichkeit einer begrenzten Reduktion der Strahlendosen auf den supratentoriellen Bereich und das Rückenmark bei Patienten mit relativ niedrigem Rezidivrisiko) kann nach relativ kurzer Laufzeit naturgemäß noch keine Aussage gemacht werden. Bis jetzt wird die prognostische Aussagekraft der in anderen Studien ermittelten ,,Risikofaktoren" nicht bestätigt.