Klin Padiatr 1989; 201(5): 382-386
DOI: 10.1055/s-2008-1026732
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akustisch evozierte Hirnstammpotentiale beim SIDS-Risiko-Säugling mit und ohne Aminophyllintherapie*

Brainstem auditory evoked potentials in infants at risk of sudden infant death syndrome (SIDS) with and without aminophyllin treatmentF.  Reiterer1 , G.  Litscher2 , R.  Kurz1 , R.  Haidmayer3 , G.  Pfurtscheller2
  • 1Univ. Kinderklinik Graz
  • 2Institut für Elektro- und biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz, Abteilung für
    medizinische Informatik
  • 3Physiologisches Institut der Universität Graz
* Mit Unterstützung durch das Ludwig Boltzmann-Institut für medizinische Informatik Graz, den Jubiläumsfond der Österr. Nationalbank und die Steiermärkische Landesregierung.
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

We investigated brainstem auditory evoked potentials (BAEP) in 20 infants at risk of SIDS (age 5 days to 4 months) and in 7 control infants (age 5 days to 4 months). 19 infants were diagnosed as having sleep apnea syndrome (SAS), which we consider to be a possible risk factor for SIDS. The diagnosis of SAS was made in general in the presence of clinical symptoms such as apneas, cyanosis during sleep, poorly coordinated sucking, swallowing and respiration and gastroesophageal reflux in combination with an abnormal pneumogramm in a one hour oxycardiorespirography. One infant had the history of a near miss event but a normal pneumogramm, 2 infants, both with SAS, were siblings of SIDS infants. We applied BAEP on 12 infants at risk of SIDS with and on 12 infants at risk of SIDS withouth aminophyllin treatment. 3 infants at risk of SIDS had two BAEP studies, one before and one during aminophyllin treatment. The time interval between these two studies was 1 week to 16 days. Aminophyllin, given only to infants with SAS was administered orally (therapeutic range 4-10 µg/ml). All infants at risk of SIDS and all control infants had normal IV-IPL (below 2×SD). There was a tendency to longer I-V IPL in infants at risk of SIDS. When infants at risk of SIDS with and without aminophyllin treatment were compared as a group the I-V-IPL was shorter in the infants with aminophyllin. BAEP can be useful in studying disturbances of the autonomic function of brainstem centers but do not allow the prediction of an individual SIDS risk.

Zusammenfassung

Wir untersuchten akustisch evozierte Hirnstammpotentiale (AEHP) bei 20 Säuglingen (Alter 5 Tage bis 4 Monate) mit SIDS (sudden infant death syndrom)-Risiko und bei 7 gesunden Kontrollsäuglingen (Alter 5 Tage bis 4 Monate). Von den 20 Säuglingen wiesen 19 ein Schlafapnoesyndrom (SAS) auf, 1 Säugling hatte zuhause einen unerwarteten Sterbeanfall (near miss infant). SIDS-Risikosäuglinge mit Schlafapnoesyndrom behandelten wir mit Aminophyllin, welches oral verabreicht wurde (therapeutischer Plasmaspiegel 4-10 µg/ml). AEHP wurden bei 12 SIDS-Risikosäuglingen mit und bei 12 ohne Aminophyllintherapie abgeleitet. Bei 3 dieser Säuglinge wurden AEHP sowohl vor als auch unter Aminophyllintherapie gemessen, wobei der Zeitunterschied zwischen beiden Messungen eine Woche bis maximal 16 Tage betrug. Alle SIDS-Risiko- und Kontrollsäuglinge hatten normale, innerhalb der zweifachen Standardabweichung liegende, I-V Interpeaklatenzen (IPL). Bei den SIDS-Risikosäuglingen mit SAS zeigte sich jedoch ein Trend zu längeren I-V-IPL. Der Gruppenvergleich der I-V IPL von Säuglingen mit und ohne Aminophyllintherapie ergab kürzere I-V-IPL unter Aminophyllin. Aus unseren Untersuchungsergebnissen schließen wir, daß AEHP bei SIDS-Risikosäuglingen dem Studium autonomer Regulationsstörungen des Hirmstamms dienen können, jedoch keine Vorhersage eines individuellen SIDS-Risikos erlauben.

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