Zusammenfassung
Die operative Entfernung des inneren Genitals ist beim Korpuskarzinom zweifelsohne
das anzustrebende Ziel. Nur Patientinnen mit schweren internen Erkrankungen sollten
der ausschließlichen Bestrahlung zugeführt werden. Obwohl auch die Strahlentherapie
das Korpuskarzinom heilen kann, bleiben die Behandlungsresultate hinter jenen der
operativen Therapie zurück. An der I. Universitäts-Frauenklinik Wien, Strahlenabteilung,
wurden 267 Patientinnen mit Korpuskarzinom einer alleinigen Strahlenbehandlung unterzogen.
Im Stadium I wurde bei Verwendung der High-Dose-Rate-Iridium-192-Technik eine 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit
(Life Table Methode) von 65,2 % erreicht. Das Behandlungsergebnis ist vom Stadium,
vom Alter und vom Tumorgrading abhängig. Im Stadium I betrug die 5-Jahres-Überlebensrate
66,9 %, im Stadium II 46,7 %, im Alter bis 69 Jahre 76,6 %, im Alter von 70 und mehr
Jahren 61,8 %, bei Tumorgrading I 78,8 %, bei Tumorgrading II und III 55,4 %. Während
radiumbehandelte Patientinnen eine 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 56 %
erreichten, konnte mit der Iridiumbestrahlung eine solche von 65,2 % erreicht werden.
Alle genannten Unterschiede sind statistisch gesichert. Die intrakavitären Iridiumeinlagen
konnten ohne Anästhesie ausgeführt werden und die Hospitalisationszeit war auf einen
Tag pro Woche beschränkt. In nur 9,4 % der Fälle wurde die intrakavitäre Iridiumtherapie
mit einer externen Telekobaltbestrahlung kombiniert. Wegen der hohen Rezidivrate im
Stadium I/b (14,8 %) und im Stadium II (30 %) wurde nicht nur die Dosis der Kontaktbestrahlung
erhöht, sondern auch auf die Notwendigkeit der externen Bestrahlung bei geeigneten
Fällen hingewiesen.
Abstract
Surgery should be an integral part of the management of the patient suffering from
endometrial cancer. Only patients with severe internal diseases should be treated
with radiation therapy alone. Although radiation therapy alone can cure endometrial
cancer, the survival figures are poorer than for the operation. At the University
of Vienna (1st Department of Gynaecology), 267 patients with endometrial cancer were
treated by radiation therapy alone (Afterloading iridium192 technique). 5-year survival (life table method) for all patients was 65.2%. In stage
I, 5-year survival was 66.9 %, and in stage II 46.7 %, respectively. For up to 69
years of age the survival was 76.6 %, for 70 years and more 61.8 %, for grading I
78.8%, for grading II and III only 55.4%, respectively. With radium226 technique, the survival rate was only 56 %, while 65,2 % were reached with the Iridium
technique. All differences are significant. External irradiation (cobalt60) was employed as combined treatment in only 9.4 % of the cases. Intrauterine and
intravaginal applications were performed without anaesthesia and the hospitalisation
time was only one day per week. The relapse rate in stage I/b was 14.8 % and in stage
II 30 %, respectively. Therefore, the dose of intracavitary treatment should be changed
and external irradiation used more often.