Laryngorhinootologie 1987; 66(10): 526-528
DOI: 10.1055/s-2007-998724
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radikalhöhlenverkleinerung mit Hydroxylapatit*

Hydroxyapatite for Diminution of Surgical Cavity Resulting from Radical Operation of CholesteatomaK. Hörmann
  • HNO-Klinik (Direktor: Prof. Dr. U. Koch) des Universitäts-Krankenhauses Hamburg-Eppendorf
* Auszugsweise vorgetragen auf dem International Symposium Transplants and Implants in Otology, Venice, Italy, April 6-9, 1987
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Anlage einer Radikalhöhle ist der sicherste Weg, ein Cholesteatom nicht nur auszuräumen, sondern auch über kontrollierbare offene Verhältnisse ein Rezidiv zu vermeiden. Andererseits machen resultierende Höhlenprobleme, wie ein ständig „laufendes” Ohr, und schlechte funktionelle Ergebnisse die Entwicklung von alternativen operativen Methoden erforderlich. Es wird eine neue Technik zur Obliteration des Mastoids bzw. zur Verkleinerung einer alten Radikalhöhle mit Hydroxylapatitgranulat vorgestellt. Charakteristische Eigenschaften von Hydroxylapatit werden demonstriert. Die ersten Ergebnisse bei 30 Ohren werden berichtet. Hydroxylapatitgranulat ermöglicht die Gestaltung einer primär epithelisierten kleinen Höhle. Da Hydroxylapatit der anorganische Bestandteil des Knochens ist, weist Hydroxylapatit eine exzellente Biokompatibilität auf. Es wird kaum resorbiert, osteointegriert und induziert eine Knochenneubildung. Auf diese Weise kann das Ausmaß der Radikalhöhle exakt während der Operation bestimmt werden. Ebenso kann hierdurch ein Verrutschen des Lappens und ein Schwinden der Masse, wie häufig bei Weichgewebslappen (nur Muskel und Bindegewebe), vermieden werden.

Summary

Canal wall surgery is the safest way to eradicate cholesteatoma and to prevent recurrence of the disease. On the other hand, resulting cavity problems such as a permanently discharging ear and poor functional results made the development of alternative procedures necessary. A new technique to obliterate the mastoid volume or to reduce an old cavity by means of hydroxyapatite granulate is presented. Characteristics of the material and how to manage it are demonstrated. First experiences in 30 ears are reported. Hydroxyapatite granulate enables us to establish a primarily epithelized small cavity. Since hydroxyapatite is the anorganic component of bone its biocompatibility is excellent. It is hardly resorbed, osteointegrated and induces a new formation of bone. The size of the open cavity can therefor be designed exactly during the operation and sliding and vanishing of mass as seen in soft tissue flaps (muscle and connective tissue only) can be avoided.