Laryngorhinootologie 1988; 67(12): 629-633
DOI: 10.1055/s-2007-998578
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prä- und postoperative Hörschwellen und Hirnstammpotential bei Akustikusneurinomen*

Ist die neurinombedingte Schwerhörigkeit reversibel?Pre- and Postoperative Thresholds and Brain Stern Responses in Patients with Acoustic Neuroma. Is there a Reversible Sensorineural Deafness Caused by Acoustic Tumours?D. Höhmann
  • Univ.-HNO-Klinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. J. Helms)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Bad Neuenahr 1987
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach transtemporaler Resektion eines Akustikusneurinoms und Dekompression der pars cochlearis des 8. Hirnnerven konnte in 30% (8,8% aller Patienten mit Akustikusneurinomen) ein Hörvermögen innerhalb von 20 dB im Vergleich zur präoperativen Hörschwelle erzielt werden. Die Latenzen der frühen Hirnstammantworten zeigten die Tendenz zur Normalisierung und stabilisierten sich in 2-6 Monaten nach Operation. Eine Normalisierung der Hörschwellen war Einzelfällen vorbehalten.

Summary

Following acoustic neuroma excision through the middle fossa route hearing was maintained in 30% (8.8% of all patients with acoustic neuroma) within 20 dB compared with preoperative thresholds. Acoustic evoked brain stem responses had the tendency to normalise within 2 to 6 months following surgery. In individual cases hearing function was improved.

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