Laryngorhinootologie 1988; 67(12): 624-628
DOI: 10.1055/s-2007-998577
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ist die Impedanzmessung nach Ohroperationen eine Hilfe bei der Analyse postoperativer Folgezustände?

Can Tympanometry Help to Analyse Post-Operative Middle Ear Function?J. Thoma, G. Gerull, D. Mrowinski
  • HNO-Klinik im Klinikum Rudolf Virchow Standort Charlottenburg, Berlin (Komm. Leiter: Prof. Dr. J. v. Scheel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Während die Aussagekraft der präoperativen Impedanzmessung unbestritten ist, existieren vergleichsweise wenig Arbeiten darüber, ob diese Untersuchungsmethode geeignet ist, dem Operateur eine Hilfestellung bei der Analyse postoperativer Schalleitungsdefizite zu geben. Unsere an 42 Patienten durchgeführten mehrfachen Admittanzmessungen zeigen, dass es im Verlauf der postoperativen Kontrollen in den meisten Fällen zu einem hochsignifikanten Anstieg der Admittanz über einen Zeitraum bis zu 24 Monaten kommt. Dies weist darauf hin, dass es noch über eine lange postoperative Zeit zu Transplantatveränderungen, welche zu einer verbesserten akustischen Durchlässigkeit des operierten Mittelohres führen, kommen kann. Ein Zusammenhang des Admittanzwertes mit dem Ausmaß des postoperativen Schalleitungshörverlustes besteht allerdings nicht, so dass sich die Admittanzmessung nicht zur Analyse postoperativer, unklarer Schalleitungsdefizite eignet.

Summary

While the diagnostic value of pre-operative tympanometry is undisputed, there are very few publications on its application in postoperative control of sound conduction development. We measured otoadmittance several times after middle ear surgery in 42 cases. A significant increase of maximal admittance is found over a period of up to 24 months in case of tympanoplasty type I (16 cases, Fig. 1), and after stapedectomy (8 cases, Fig. 3). After a tympanoplasty of type III (Wullsteins Classification) many tympanograms were flat, even in the follow-up examination, but a tendency to improvement can also be observed (Fig. 2). In none of the groups was hearing loss correlated with otoadmittance. Thus, tympanometry is not suitable for postoperative evaluation of conductive hearing loss. Nevertheless, our results indicate that the healing process after tympanoplasty modifies middle ear sound transmission for quite a long time.

    >