Laryngorhinootologie 1988; 67(11): 593-598
DOI: 10.1055/s-2007-998569
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bodyplethysmographische Untersuchungen bei Patienten mit behinderter Nasenatmung vor und nach Nasenscheidewandkorrektur

Body Plethysmography Measurements on Patients with Nasal Obstruction Before and After Surgery of the SeptumM. Kautzky1 , P. Haber2
  • 1II. Univ.-Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Burian)
  • 2II. Medizinische Univ.-Klinik, Wien (Vorstand: Prof. Dr. G. Geyer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

An 28 Patienten mit behinderter Nasenatmung durch Septumdeviation wurde vor und nach einer plastischen Septumkorrektur nach Cottle eine bodyplethysmographische Rhinomanometrie durchgeführt. Es besteht statistische Signifikanz (gepaarter T-Test, postoperativ) für eine Verbesserung der Durchgängigkeit der Nase, sowohl in den gemessenen Teilatemströmen als auch in dem nach standardisierten Kriterien erhobenen Inspektionsbefunden und der subjektiven Einschätzung der Patienten. Objektiv erhobene Befunde und die subjektive Einschätzung durch den Patienten wurden verglichen. Die Ergebnisse der Korrelationsanalysen zeigen, dass die Funktionsmessung und der subjektive Score, mit dem die Funktionsmessung signifikant korreliert, die aussagekräftigsten Parameter zur Beurteilung und Objektivierung die Beschwerden bei Nasenatmungsbehinderung darstellten. Anhand eines Probandengutes ohne Nasenatmungsbehinderung wurden Normalwerte der Nasenatmung bodyplethysmographisch bestimmt. Für die Gesamtnase vor Abschwellen ergab sich ein Totalresistancewert von 0,31 kPa/1/sec, nach Abschwellen ein Wert von 0,28 kPa/1/sec.

Summary

The nasal resistance of 28 patients with nasal septum deviation was measured before and after septum correction according to Cottle by means of body plethysmography. Clinical state according to clinical State history and body plethysmography results before and after surgery are compared by means of a standardised measuring unit. There was statistical significance for improvement of nasal ventilation after surgery in all three parameters. An analysis of the discrepancy between history, clinical state and rhinomanometry was made. History and rhinomanometry correlated closely. They seemed to be the most important parameters to determine nasal complaints. 30 volunteers with normal breathing function of the nose were examined. The normal resistance values of both nasal cavities are 0.31kPa/1/sec. before and 0.28kPa/1/sec after shrinkage of the nasal mucosa. The normal values of the nasal airflow of the entire nose were compared with the measurements of the patient group.

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