Laryngorhinootologie 1988; 67(8): 385-388
DOI: 10.1055/s-2007-998524
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Immunhistologische Befunde bei Paragangliomen im Kopf-Hals-Bereich

Immunohistology in Paraganglioma of the Head and NeckCh. Milewski1 , H. P. Dienes2 , D. Collo1
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik der Universität Mainz (Geschäftsführender Leiter: Prof. Dr. D. Collo)
  • 2Pathologisches Institut der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. W. Thoenes)
Auszugsweise gehalten auf der gemeinsamen Herbsttagung der Österreichischen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie und Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte, Salzburg, September 1986
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1978 und 1985 wurden an der Mainzer HNO-Klinik der Universität 30 Patienten mit Paragangliomen im Kopf-Hals-Bereich operativ behandelt. Das gewonnene Gewebe wurde neben den histologischen Routinemethoden auch mit Antikörpern gegen Zellstrukturen untersucht. Verwendung fanden dabei Antikörper gegen Gefäßendothelzellen (UEA-I), neuronale Strukturen, wie Glia- oder Schwannsche Zellen (S-100) und NSE als Marker für endokrin aktive Zellen. Auf Grund der immunhistologischen Befunde wurde die Einordnung der Paragangliome in die histologischen Untergruppen sehr erleichtert. Bei Vergleich von Klinik und Histologie wurde deutlich, dass sich die schweren klinischen Verläufe mit agressivem Wachstum und Filialisierung in der Gruppe der adenomatösen Variante häufen.

Summary

30 patients with paraganglioma of the head and neck region were subjected to surgery at the Department of Otorhinolaryngology during 1978-1985. Histological classification of the obtained specimens was performed using also immunocytochemical methods to detect more details. The site of origin of the tumours was the glomus tympanicum in 18 cases, 7 times the glomus caroticum and 5 times the glomus jugulare. Antibodies against neuronal components (S-100 protein), endothelial cells (UEAI) and endocrine activity (NSE) were used for subtyping by PAP-method (Figs. 1-3). Immunocytochemistry provided for an easy subtyping of the tumours and showed an increase in severe progress forms in adenomatous variants of paragangliomas.

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