Laryngorhinootologie 1988; 67(4): 191-195
DOI: 10.1055/s-2007-998483
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Rolle der Strahlentherapie beim Ästhesioneuroblastom

Radiotherapy in AesthesioneuroblastomaR. Pötter, A. Naszaly, Th. Deitmer1 , E. Eising
  • Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie - der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. med. E. Schnepper)
  • 1Klinik der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. med. H. Feldmann)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Kasuistik wird über das Ästhesioneuroblastom, einen sehr seltenen Tumor, in einem lokal weit fortgeschrittenen, inoperablen Stadium bei einem 65jährigen Patienten berichtet. Chemotherapie (CYVADIC) führte zu einer geringgradigen Tumorremission, die von einem raschen Tumorweiterwachstum unmittalbar gefolgt wurde. Durch eine Megavoltradiotherapie (65 Gy) in „shrinking field”-Technik konnte eine klinisch komplette Tumorremission erzielt werden. Die Rolle der Strahlentherapie zur Erzielung langfristiger lokaler Tumorkontrolle in Kombination mit chirurgischem Vorgehen wird unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Literatur diskutiert. Ein stadienabhängiges gestuftes Vorgehen aus Operation und Radiatio wird als Therapie der Wahl empfohlen. Der Wert einer Chemotherapie ist selbst bei lokal weit fortgeschrittenen bzw. metastasierenden Tumoren bisher nicht geklärt.

Summary

A case report on a locally advanced inoperable aesthesioneuroblastoma in a patient of 65 years of age is presented. Chemotherapy (CYVADIC) resulted in a slight reduction of tumour mass and was followed by rapid tumour regrowth. By megavoltage radiotherapy (65 Gy) with shrinking field technique a clinically complete remission was achieved. The role of radiotherapy in long-term local tumour control in combination with surgery is discussed, taking into account the few date reported in literature. Depending on the tumour stage at diagnosis, a graduated strategy combining surgery and radiotherapy is recommended as the treatment of choice. The value of adjuvant chemotherapy has not yet been clearly established, not even in locally progressing or advanced stages of tumours or in metastasizing tumours.

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