Zusammenfassung
Durch die Entdeckung des IgE als Schlüsselrolle bei Typ-I-Allergien war die Entwicklung
von Testen zur Bestimmung von Gesamt-IgE (PRIST) und Spezifischem-IgE (RAST) möglich.
Im Jahr 1986 wurde als Screeningmethode für Inhalationsallergien auf der Basis des
RAST, der Phadiatop auf den Markt gebracht. Wir haben die Einsetzbarkeit des Phadiatop
der herkömmlichen Gesamt-IgE-Bestimmung (PRIST) gegenübergestellt und die Aussagekraft
für die allergologische Praxis verglichen. Auch wenn sich ein statistisch signifikanter
Unterschied zugunsten des Phadiatop ergab, erscheint uns dieser als alleiniger Screeningparameter
nicht ausreichend, da er in seiner derzeitigen Konzeption weder eine Aussage ermöglicht,
welche Inhalationsallergie vorliegt, noch falsch-negative Ergebnisse ausschließt.
Summary
After IgE had been identified as the key mediator of type-I-allergies, laboratory
tests to measure total-IgE (PRIST) and specific IgE (RAST) were developed. Since 1986
a new Screening method based on the RAST-technique has been introduced: Phadiatop.
We evaluated the usefulness of Phadiatop for the allergologist compared to the information
provided by total IgE-measurement (PRIST). Despite a statistically significant difference
in favour of Phadiatop over PRIST, Phadiatop alone does not seem to be a sufficient
parameter for allergy screening. In its current conception it can neither rule out
false negative findings, nor does it allow a precise determination as to which inhalation
allergy prevails.