Laryngorhinootologie 1988; 67(1): 31-33
DOI: 10.1055/s-2007-998441
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tympanoplastik mit Amboßinterposition*

Long-Term Results After Tympanoplasty with Incus InterpositionW. Mann1 , R. Hoffmann2
  • 1Universitäts-HNO-Klinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. Chl. Beck)
  • 2Universitäts-HNO-Klinik Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. W. Schätzle)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 58. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Bad Neuenahr 1987.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

An einem Kollektiv von 44 Patienten werden die audiologischen Langzeitergebnisse nach Kettenrekonstruktion mit einem Amboßinterponat dargestellt. Nach einem Zeitraum von durchschnittlich 21 Monaten zeigten 75% der Patienten einen Air-bone gap ≤10dB. Die postoperativen Hörresultate von Patienten nach Trauma und Mittelohratelektasen waren besser als die Hörresultate von Patienten mit Cholesteatom. Diese guten Langzeitergebnisse werden in Zusammenhang gebracht mit der modifizierten Operationstechnik: Schonung des Bandhalteapparates des Hammers im Attikbereich, Erhalt der Tensortympani-Sehne und Plazierung des Amboßinterponats unter den Hammerhals.

Summary

We report on a 5-year experience with 44 patients (1980-1985) with incus interposition using a modelled or sculptured incus, either autograft or homograft, to correct ossicular discontinuity when a functional malleus and stapes are present.

After a period of 21 months, 75% of our patients achieved an air-bone gap closure between 1 and 10 dB. The postoperative hearing results of patients with trauma and middle ear atelectases were better than the hearing results of patients with cholesteatomas.

These long-term results are dependent upon intact malleus attic ligaments and an intact tensor tympani tendon. It is very important that the modelled incus is repositioned under the malleus handle neck.

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