Laryngorhinootologie 1989; 68(4): 201-203
DOI: 10.1055/s-2007-998317
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mittelohrerguß und Allergie im Kindesalter

Secretory Otitis Media and Allergy in ChildrenC. Bachert, A. Keilmann, U. Ganzer
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik (Direktor: Prof. Dr. U. Ganzer), Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg
Auszugsweise vorgetragen anläßlich der 72. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Tübingen, September 1988.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Als mögliche Ursache des rezidivierenden Mittelohrergusses im Kindesalter wurde neben mechanischen und infektbedingten Störungen eine mögliche allergische Erkrankung vom Soforttyp diskutiert. Um die Bedeutung allergischer Erkrankungen für die Entstehung des Mittelohrergusses einschätzen zu können, wurde bei 27 Kindern mit Adenoiden und Seromukotympanon eine eingehende Anamnese erhoben, Hauttests sowie Gesamt-IgE-Bestimmungen im Serum, im Mittelohrsekret und im Rachenmandelgewebe durchgeführt. Dabei konnte bei 5 von 27 Kindern eine IgE-ver-mittelte Allergie des oberen Respirationstraktes wahrscheinlich gemacht werden, während nur in einem Fall ein erhöhter IgE-Wert im Mittelohrsekret gemessen wurde. Nach diesen Befunden kann auch unter Berücksichtigung neuerer Literatur eine allergische Rhinitis zwar eine Tubenventilationsstörung nach sich ziehen, eine lokale Allergie der Mittelohrschleimhaut selbst kann jedoch nicht angenommen werden.

Summary

Besides mechanical or infectious factors in the genesis of secretory otitis media IgE-mediated hypersensitivity has often been discussed. In order to estimate the importance of an allergic reaction in the development of middle ear disease, we examined 27 children having adenoids and a secretory otitis media. We documented the patients' history of allergy and determined the IgE-levels in the serum, the middle ear effusions and the adenoid tissue. 5 out of 27 children suffered from an allergy of the upper respiratory tract, but only in one child we found an elevated level of IgE in middle ear effusion. On the basis of our investigations and recent literature, we suggest that an allergic rhinitis might cause an Eustachian tube dysfunction in a few patients. There is no evidence of a local allergic reaction of the middle ear mucosa.

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