Zusammenfassung
Zwei Patienten mit intratemporalem Facialisneurinom entwickelten neben einer peripheren
therapieresistenten Fazialisparese eine Schalleitungsschwerhörigkeit der betroffenen
Seite. Die Tympanoskopie erbrachte jeweils einen intratympanal gelegenen Tumor ausgehend
vom Nervus facialis. Bei einem Patienten konnte die Rekonstruktion durch eine Nervus
auricularis magnus-Interposition durchgeführt werden mit zufriedenstellendem Langzeitergebnis.
Die Problematik der intratemporalen Fazialisneurinome liegt zum einen in der Erkennung
des Tumors, zum anderen in der etwas unsicheren Prognose des Rekonstruktionsverfahrens.
Summary
Two patients with intratemporally localised facial nerve schwannomas developed conductive
hearing loss beside persisting facial nerve palsy. Tympanotomy revealed a tumour of
the facial nerve that was totally removed. In one case reconstruction was performed
with great auricular nerve interposition. The long-term follow-up (12years) showed
a good functional result. Facial nerve schwannomas present problems in detection,
and reconstruction methods are not safe with regard to long-term prognosis.