Zusammenfassung
Die Wandungen des parapharyngealen Raumes werden aus Muskulaturfaszien und im lateralen
Abschnitt durch den Knochen des Unterkieferastes gebildet. Kranial wird der Parapharyngealraum
durch das Felsenbein begrenzt. Da die aus Weichteilgewebe bestehenden Wände des parapharyngealen
Raumes nachgeben, ist die Symptomatik parapharyngealer Tumoren initial diagnostisch
unzuverlässig. Zur Diagnosestellung hat man daher abzuwägen, ob man den Tumor sofort
exstirpiert und damit die Diagnose histologisch sichert, oder ob man eine umfangreiche
präoperative Diagnostik durchführt. Diese umfaßt neben serologischen Untersuchungen
zum Ausschluß von Infektionskrankheiten gegebenenfalls sämtliche Zweige der nicht-invasiven
Röntgendiagnostik einschließlich Computertomographie, NMR, transkutaner und endoskopischer
B-Mode-Sonographie, gefolgt von invasiven diagnostischen Methoden wie Stanzbiopsie
und Probeexzisionen.
Summary
The borders of the parapharyngeal space are formed of fasciae of muscular tissue.
Its lateral border in formed by the bone of the mandible, while its cranial border
is formed by the os petrosum. Thi initial symptoms of parapharyngeal tumors are diagnostically
volatile because of the soft tissue contents of the parapharyngeal borders. For diagnostic
reasons, it has to be decided whether to extirpate tumor immediately in order to obtain
a specimen for histological evaluation or whether extensive presurgical examinations
are necessary. Aside from multiple serological investigations for infectious diseases,
these include all kinds of noninvasive morphological procedures such as CT scan, MR
scan, transcutaneous and endoscopic B-mode sonography. In addition, invasive procedures
such as arterial angiographies and the taking of specimens may be necessary in some
cases.