Zusammenfassung
Im Rahmen einer Pilotstudie wurde der Therapieerfolg und die Veränderungen hämorheologischer
Parameter (Erythrozytenaggregation, Plasma- und Blutviskosität) durch eine Fibrinolysetherapie
mit rt-PA (Actilyse®, Fa. Thomae, Biberach; 100 mg) bei 12 Hörsturzpatienten untersucht.
Der therapeutische Ansatz beruhte 1. auf der Möglichkeit, dass beim Hörsturz ein Mikrothrombus
die Sauerstoffzufuhr zur Chochlea (oder Teilen derselben) blockiert, der durch rt-PA
aufgelöst werden kann, 2. der Tatsache , dass durch die Lyse (wie von Untersuchungen
mit Streptokinase und Urokinase bekannt) die Fließeigenschaften des Blutes deutlich
verbessert werden. Der gentechnisch hergestellte Human-Plasminogen-Aktivator ist aufgrund
seiner nahezu thrombusselektiven Wirkung (geringe plasmatische Plasminogenaktivierung)
und seiner kurzen Halbwertszeit (ca. 4 min) anderen Lysepräparaten (Streptokinase,
Urokinase) überlegen (auch im Hinblick auf das Nebenwirkungsrisiko). - Von den 12
Patienten kam es bei 9 zu einer deutlichen Besserung bzw. völligen Restitution des
Hörvermögens (dabei waren 3 Patienten auf dem Hörsturzohr zunächst taub). Bei den
3 Therapieversagern fanden sich serologisch Hinweise auf eine mögliche Innenohrinfektion
(Neuroborreliose, Zytomegalie, Influenza-B). - Von den rheologischen Effekten stand
die Senkung der Plasmaviskosität (Abnahme um durchschnittlich 18%) im Vordergrund,
da eine solche Senkung mit vergleichbaren rheologischen Maßnahmen (iso- oder hypervolämische
Hämodilution) nicht erreicht werden kann. Trotz der überzeugenden hämorheologischen
Effekte kann eine Therapie-Empfehlung zur Fibrinolyse beim Hörsturz derzeit nicht
gegeben werden, da weitere Untersuchungen zur Spontanheilung, zur Effektivität hämorheologischer
Maßnahmen auf die Innenohrdurchblutung, aber auch zum Sauerstoffbedarf des Hörsturzohres
erforderlich sind.
Summary
In the course of a pilot study, the effects of fibrinolysis treatment with rt-PA (Actilyse®,
Thomae, Biberach; 100 mg) on the recovery of hearing and hemorheologic parameters
were investigated in 12 patients suffering from sudden hearing loss. The authors'
approach was based on two considerations, (1) the possibility that, in cases of sudden
hearing loss, the oxygen supply to the cochlea is totally or partially blocked by
a microthrombus which could be dissolved by rt-PA and (2) the fact that lysis markedly
improves the flow characteristics of the blood (as has been demonstrated in studies
with Streptokinase and Urokinase). This human-plasminogen activator, produced by genetic
engineering, is superior (also in terms of possible side-effects) to other lysin enzyme
preparations (Streptokinase, Urokinase) because of its highly selective effects on
thrombi (low activation of plasma Plasminogen) and its short half-life (approx. 4
min). - In nine of 12 patients, the treatment brought about a marked improvement in
hearing or its complete restitution (three of the patients has initially been deaf
in the affected ear). In the three nonresponders there was serologie evidence of an
inner-ear infection (neuroborreliosis, cytomegaly, influenza B). - The most interesting
rheologic effect was the reduction of plasma viscosity (average decrease about 18%),
since such a reduction cannot be attained with other, comparable rheologic measures
(isovolemic or hypervolemic hemodilution). In spite of the convincing hemorheologic
effects, fibrinolysis cannot yet be recommended as treatment for sudden hearing loss.
Further studies have still to be done on spontaneous healing, the effects of hemorheologic
measures on the blood circulation of the inner ear, and on the oxygen requirements
of the ear affected by hearing loss.