Laryngorhinootologie 1991; 70(1): 27-31
DOI: 10.1055/s-2007-997979
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Regionäre Lymphknotenmetastasen maligner Kopf-Hals-Tumoren:

Wertigkeit diagnostischer VerfahrenMalignant Neck Nodes: Value of Diagnostic MethodsA. Leicher-Düber1 , R. Bleier2 , C. Düber1 , M. Thelen1
  • 1Institut für Klinische Strahlenkunde (Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2Hals-Nasen und Ohren-Klinik (Prof. Dr. W. Mann) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Schnittbildgebende Verfahren werden zum Lymphknotenstaging von Patienten mit Kopf-Hals-Malignomen angewendet. Die Treffsicherheit der Sonographie (90%) und Computertomographie (85%) erreicht und übersteigt die der Palpation (85%). Da auch reaktiv vergrößerte Lymphknoten besser dargestellt werden, wird die Erhöhung der Sensitivität der Sonographie (90%) und Computertomographie (84%) gegenüber der Palpation (74%) durch eine Verminderung der Spezifität erkauft (Palpation 94%, Sonographie 90%, Computertomographie 86%). Der Literaturvergleich zeigt, dass Sonographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie eine vergleichbar gute Aussagefähigkeit in der Beurteilung metastatischer Halslymphknoten haben.

Summary

Sonography and computed tomography are used in staging of lymph nodes of patients with head and neck cancer. The accuracy of sonography (90%) and computed tomography (85%) is comparable or better than the palpatory accuracy (85%). The better delineation of reactive swollen cervical nodes leads to a higher sensitivity of sonography (90%) and computed tomography (84%) versus palpation (74%), but a lower specifity (palpation 94%, sonography 90%, computed tomography 86%). A literature survey shows that sonography, computed tomography and magnetic resonance imaging of cervical lymph nodes are comparable good methods.

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