Laryngorhinootologie 1993; 72(6): 279-283
DOI: 10.1055/s-2007-997900
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue Aspekte zur Pathogenese des Cholesteatoms: Die mögliche Rolle einer durch Immunzellen induzierten Keratinozyten-Hyperproliferation

Cholesteatoma: A Disease of Abnormal Keratinocyte Proliferation Induced by Immune CellsJ. Bujía, A. Holly, C. Kim, V. Schilling, E. Kastenbauer
  • Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke München (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Cholesteatom wird durch das Einwachsen von verhornenden mehrschichtigem Plattenepithel in das Mittelohr charakterisiert. Viele Punkte der Pathogenese scheinen mit den im Stroma vorhandenen Immunzellinfiltraten und mit der Proliferation und Wanderung von Keratinozyten verbunden zu sein. In unseren Untersuchungen fanden wir, dass die Mehrzahl der infiltrierenden Immunzellen aus T-Lymphozyten und Makrophagen bestanden, wobei diese Zellen in einem aktivierten Zustand waren. Weiterhin konnte im Epithel eine Überexpression von Keratin-16 und eine Zunahme der Ki-67-positiven Keratinozyten beobachtet werden. Dies wurde von einer vermehrten Expression von Transforming Growth Factor (TGF)-alpha, seinem Rezeptor, Epidermal Growth Factor-Rezeptor (EGF-R) und Interleukin-1 begleitet, was auf eine autokrine Stimulation der Keratinozyten-Proliferation hindeutet. Wir können daraus schließen, dass das Vorhandensein von aktivierten Immunzellen im Stroma für die Keratinozyten-Dysregulation im Cholesteatom-Epithel verantwortlich ist.

Summary

Cholesteatoma of the middle ear consists of keratinising squamous epithelium in the middle ear cavity. Many points of the pathogenesis of cholesteatoma seem to be related to immune cell infiltrates in stroma and to epithelial cell migration and proliferation. In our study we found that the vast majority of cells infiltrating the stroma consisted of T-cells and macrophages, showing an immunologically activated state. Furthermore, the cholesteatoma epithelium showed an enhanced simultaneous expression of keratine-16 and Ki-67 positive cells. This expression was accompanied by the over-expression of transforming growth factor (TGF)-alpha, and its receptor, epidermal growth factor receptor (EGF-R) and interleukin-1, suggesting that the proliferation of keratinocytes could be stimulated in an autocrine manner. Finally, we conclude that the presence of immunologically activated immune cells in the stroma may be responsible for keratinocyte dys-regulation in cholesteatoma epithelium.