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DOI: 10.1055/s-2007-997817
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ungewöhnliche Metastasenlokalisation eines Nierenkarzinoms
Ein Fallbericht mit LiteraturübersichtLaryngeal Metastasis of a Hypernephroma, an Unusual Localization. Case report and literature reviewPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: 6 Jahre nach Nephrektomie der rechten Niere wegen eines Karzinomes kommt es zu einer solitären intralaryngealen Metastasierung. Patienten: Wir berichten anhand dieses Verlaufes über eine 42jährige Patientin, bei der sich ein rundlicher intralaryngealer Tumor, als Fernmetastase eines Nierenkarzinomes herausstellte. Durch Kenntnis der Patientenanamnese und durch die zusätzliche immunhistologische Aufarbeitung des Operationspräparates konnte die exakte Diagnose gestellt werden. Ergebnisse und Schlußfolgerung: Bei Patienten mit einem Nierenkarzinom in ihrer Anamnese muß auch viele Jahre nach Therapie des Primärtumors, bei suspekten Cewebsneubildungen in „fernen” anatomischen Regionen, z.B. im Larynx an eine Spätmetastasierung gedacht werden. Die histomorphologischen Schnitte können leicht auf den ersten Blick mit harmlosen entzündlichen Granulationsgewebe verwechselt werden. Die Immunhistologie hilft bei der Diagnosefindung. Letztendlich ist bei singulärem laryngealen Metastasenbefall sogar eine Laryngektomie zu diskutieren.
Summary
Background: An isolated intralaryngeal metastasis developed six years after removal of the right kidney because of hypernephroma. Patients: We report this rare case of laryngeal metastasis of hypernephroma in a 42-year-old female. A round intralaryngeal tumor inserting at the anterior commissure was found and removed. Results and Conclusions: Knowledge of the history of the malignoma of the kidney led us to correct diagnosis. The clinical and histological findings are presented. Neoplasms of the kidney can metastasize years after removal of the primary tumor. The cause of this behavior of the tumor cells is still unknown. In patients with a history of hypernephroma, every polypus of the mucous membrane of the upper aero-digestive tract has to be considered suspect. Histological examination should always include immunohistological examination of the tissue. At least in the case of isolated laryngeal metastasis, a laryngectomy should be considered.
Schlüsselwörter
Larynx - Metastase - Nierenkarzinom
Key words
Larynx - Metastasis - Hypernephroma
