Laryngorhinootologie 1995; 74(4): 242-244
DOI: 10.1055/s-2007-997729
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Paresen des N. facialis durch “Low-grade”-Adenokarzinome der Ohrspeicheldrüse - Ein Beitrag zur Differentialdiagnose der Bellschen Parese

Facial Nerve Pareses Caused by “Low-grade Adenocarcinomas” of the Parotid Gland. A Contribution Concerning Differential Diagnosis of Bell's PalsyR. Chilla
  • Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Zentralkrankenhaus, Bremen (Direktor: Prof. Dr. R. Chilla)
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Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

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Zusammenfassung

Als einziges klinisches Symptom zweier tiefliegender gering maligner Speicheldrüsenkarzinome wird eine Fazialisparese beobachtet. Der ungewöhnliche Verlauf der Paresen (Rezidive, wechselnder Schweregrad) führt zur Diagnose einer Bellschen Parese. Die exakte Diagnose eines epithelial-myoepithelialen Schaltstückkarzinoms bzw. eines polymorphen Low-grade-Adenokarzinomes wird erst 6 bzw. 3 Jahre nach Auftreten der Parese gestellt.

Summary

Facial paresis is the only clinical symptom of two deep-seated, moderately malignant salivary duct carcinomas. The unusual course of the pareses (recurrences, varying degrees of severity) prompts the diagnosis of Bell's palsy. The final, exact diagnosis of a epithelial-myoepithelial intercalated duct carcinoma, respectively of a polymorphie low-grade adenocarcinoma, is made as late as six, respectively three, years after onset of the paresis.