Laryngorhinootologie 1995; 74(4): 216-222
DOI: 10.1055/s-2007-997723
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Behandlung akuter und chronischer Larynx- und Trachealstenosen im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts durch Tracheotomie, Koniotomie, Intubation und Dilatation

Bilder aus der Geschichte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, dargestellt an Instrumenten aus der Sammlung im Deutschen Medizinhistorischen Museum in IngolstadtTreatment of Acute and Chronic Laryngotracheal Stenoses in the 19th and Early 20th Centuries with Tracheotomy, Coniotomy, Intubation, and Dilatation. History of Otorhinolaryngology, Illustrated by Artifacts in the Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt, GermanyH. Feldmann
  • Univ.-HNO-Klinik Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Obwohl die Tracheotomie bereits im Mittelalter und besonders im 17. Jahrhundert (Fabricius d'Aquapendente 1620, Scultetus 1645) ausführlich in Wort und Bild beschrieben worden war, gab es bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts kaum eine Möglichkeit, sie wirklich als lebensrettenden Eingriff durchzuführen. Erst nach der Entwicklung geeigneter Trachealkanülen durch Trousseau 1851 (Kanüle als Kreisausschnitt, herausnehmbares Innenstück) konnte die Tracheotomie zum Routineeingriff werden, der besonders bei Diphtherie, Krupp, Typhus und Lues wegen lebensbedrohlicher Luftnot bald in großer Zahl ausgeführt wurde. Innerhalb von 25 Jahren wurden alle technischen Modifikationen entwickelt, die bis heute in Gebrauch sind: Sprechkanüle mit Ventil (1861), blockbare Manschette (1871), überlange flexible Metallkanüle (1876). Ab 1885 kam als konkurrierendes Verfahren die Intubation von O'Dwyer hinzu. Beide Methoden oder auch die Grundkrankheit führten jedoch nicht selten zu bleibenden Stenosen des Larynx und der Trachea, die ein Dekanulement und einen Verschluß des Tracheostomas unmöglich machten. Die Behandlung dieser Stenosen, vornehmlich durch Bougierungen, wurde ab 1870 zu einem wichtigen Zweig der Laryngologie, die sich gerade als eigene Disziplin etabliert hatte. Diese historische Entwicklung und die Behandlungsverfahren von Schrötter in Wien und Thost in Hamburg, werden zusammen mit dem speziellen dafür geschaffenen Instrumentarium geschildert. Daneben kommen andere medizinhistorisch interessante Aspekte aus der Zeit um die Jahrhundertwende zur Sprache, so die künstliche Ernährung mit subkutanen Injektionen und die Tracheotomie bei Pferden. Obwohl die damals im Vordergrund stehenden Infektionskrankheiten heute kaum noch eine Rolle spielen, sind laryngo-tracheale Stenosen, jetzt meist Folge einer Langzeitintubation, keineswegs seltener geworden und stellen wegen der besonderen Gewebsreaktionen der Schleimhaut und des Knorpels der Luftwege immer noch eine therapeutische Herausforderung dar.

Summary

Although tracheotomy had been described in the Middle Ages and especially in the 17th century in writings (Fabricius d'Aquapendente 1620,) and illustrations (Scultetus 1645), there was hardly any possibility of actually performing this operation as a life-saving intervention until the middle of the 19th century. It was only after suitable cannulae had been introduced by Trousseau in 1851 (double cannula with removeable insert) that tracheotomy became a routine procedure, and it was immediately carried out in a great many cases of diphtheria, croup, typhus, and lues, which often caused critical dispnea. Within the following 25 years, all technical modifications of cannulae were devised that are in use up to this day: the flap valve for the artificial larynx (1861), inflatable cuff (1871), and extra long flexible cannula. Beginning in 1885, O'Dwyer's method of intubation became established as an alternative to tracheotomy. Both procedures, like the underlying disease itself, frequently resulted in a permanent stenosis of the larynx or the trachea rendering decannulation impossible. Since about 1870 the treatment of these stenoses, primarily by bougienage, became an important issue in laryngology, which had just been established as a discipline in its own right. The history of this evolution and the therapeutic approaches by Schrötter in Vienna and Thost in Hamburg are described in detail, including their specially divised equipment. Apart from that, other medical aspects of historical interest around the turn of the century are mentioned, such as artificial nutrition by subcutaneous injections and tracheotomy in horses. Although the infectious diseases, at that time the main cause for such sequelae, no longer play that role, laryngotracheal stenoses are no less frequent today than 100 years ago. They are now due to long-term intubation and assisted respiration. The underlying biological reaction of the mucosal lining and cartilage of the respiratory tract is still a challenge to ultimate treatment.

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