Laryngorhinootologie 1995; 74(3): 179-182
DOI: 10.1055/s-2007-997714
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pulsatiler Tinnitus als Leitsymptom des Glomustumors: Diagnostische Wertigkeit der Magnetresonanztomographie

Diagnostic Value of Magnetic Resonance Imaging (MRI) in the Diagnostic Management of Pulsatile TinnitusB. Arnold1 , L. Jäger2 , G. Grevers1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)s
  • 2Institut für Radiologische Diagnostik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. M. Reiser)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik des pulsatilen Tinnitus und dessen Differentialdiagnosen werden anhand moderner Bildgebungsverfahren diskutiert. Neben bewährten Untersuchungstechniken wie der digitalen Subtraktions-Angiographie (DSA) und der Computertomographie haben sich die hochauflösende Magnetresonanztomographie (MRT) und -angiographie (MRA) als Standardverfahren etabliert. Dabei erlaubt bereits eine Routine-MRT-Schädeluntersuchung die Diagnosestellung mit hoher Sensitivität und Spezifität. Im wesentlichen sollten im Rahmen der MRT-Untersuchungen T1-gewichtete Sequenzen vor und nach Kontrastmittelinjektion, T2-gewichtete Sequenzen sowie arterielle und venöse Angiosequenzen zur Anwendung kommen. Zur differenzierten Therapieplanung erweisen sich DSA und hochauflösende Computertomographie nach wie vor als unverzichtbare Bestandteile der diagnostischen Bildgebung.

Summary

The aim of this study was to evaluate the diagnostic value of modern imaging tools in pulsatile tinnitus, which might be apparent in a variety of different diseases. While computed tomography (CT) and digital subtraction angiography (DSA) have been the methods of choice in the diagnostic management of this symptom and its related diseases, the technical progress in the development of MRI and MRA highly recommends these techniques as additional yet sufficient imaging tools. The authors demonstrate 2 representative cases of pulsatile tinnitus (one patient with glomus tumour, one patient with jugular bulb deformity) and the adequate diagnostic procedure in terms of imaging tools. It is concluded that a routine MRI-examination might allow a diagnosis with high sensitivity and specifity. Still, digital subtraction angiography and computed tomography remain indispensable in the diagnostic management of pulsatile tinnitus.