Zusammenfassung
Die Diagnostik des pulsatilen Tinnitus und dessen Differentialdiagnosen werden anhand
moderner Bildgebungsverfahren diskutiert. Neben bewährten Untersuchungstechniken wie
der digitalen Subtraktions-Angiographie (DSA) und der Computertomographie haben sich
die hochauflösende Magnetresonanztomographie (MRT) und -angiographie (MRA) als Standardverfahren
etabliert. Dabei erlaubt bereits eine Routine-MRT-Schädeluntersuchung die Diagnosestellung
mit hoher Sensitivität und Spezifität. Im wesentlichen sollten im Rahmen der MRT-Untersuchungen
T1-gewichtete Sequenzen vor und nach Kontrastmittelinjektion, T2-gewichtete Sequenzen sowie arterielle und venöse Angiosequenzen zur Anwendung kommen.
Zur differenzierten Therapieplanung erweisen sich DSA und hochauflösende Computertomographie
nach wie vor als unverzichtbare Bestandteile der diagnostischen Bildgebung.
Summary
The aim of this study was to evaluate the diagnostic value of modern imaging tools
in pulsatile tinnitus, which might be apparent in a variety of different diseases.
While computed tomography (CT) and digital subtraction angiography (DSA) have been
the methods of choice in the diagnostic management of this symptom and its related
diseases, the technical progress in the development of MRI and MRA highly recommends
these techniques as additional yet sufficient imaging tools. The authors demonstrate
2 representative cases of pulsatile tinnitus (one patient with glomus tumour, one
patient with jugular bulb deformity) and the adequate diagnostic procedure in terms
of imaging tools. It is concluded that a routine MRI-examination might allow a diagnosis
with high sensitivity and specifity. Still, digital subtraction angiography and computed
tomography remain indispensable in the diagnostic management of pulsatile tinnitus.
Schlüsselwörter
Pulsatiler Tinnitus - Glomustumor - MRT - MRA - DSA - CT
Key words
Pulsatile tinnitus - Glomus tumour - MRI - MRA - DSA - CT