Zusammenfassung
Hintergrund: Das Lermoyez-Syndrom wird allgemein als seltene Variante des M. Meniére angesehen,
bei der es im Rahmen der Schwindelattacken zur Hörverbesserung und Abnahme des Tinnitus
kommt. Methode: Wir führten an 3 Patienten, die in unserer Klink wegen eines Lermoyez-Syndroms behandelt
wurden, elektrocochleographische Untersuchungen durch. Ergebnisse: Der Vergleich mit den beim M. Meniére typischerweise vorliegenden Befunden ergab,
dass dem Lermoyez-Syndrom und der Meniére-Erkrankung kein gemeinsames elektrochochleographisches
Korrelat zugrunde liegt. Einerseits konnten wir eine für den M. Meniére typische Vergrößerung
des negativen Summationspotentials nur in einem der drei Fälle nachweisen; andererseits
beobachteten wir wie beim M. Meniére mit fluktuierendem Gehör normale Cochlear Microphonics,
was auf eine gute Haarzellfunktion hinweist. Der Glyceroltest war stets negativ. Bei
einem Patienten war die Schwelle der Cochlear Microphonics sogar besser als die subjektive
Hörschwelle. Schlußfolgerungen: Nach unseren Beobachtungen kann somit nicht ohne weiteres davon ausgegangen werden,
dass das Lermoyez-Syndrom stets eine Variante des M. Meniére darstellt.
Summary
Background: Lermoyez's syndrome is usually regarded as a rare variant of Menière's disease with
hearing improvement and reduction of tinnitus during vertiginous attacks. Electrocochleographic
studies of this syndrome are restricted to one published case up to now. Methods: In our ENT department we clinically and electrocochleographically examined three
patients suffering from Lermoyez's syndrome. These results were compared to those
typically found in Menière patients. Results: Two of the three patients did not show an elevated summating potential or increased
ratio of summating potential and compound action potential (SP/CAP ratio). There was
no hearing improvement following oral glycerol administration, and the SP/CAP ratio
did not change during a Lermoyez attack. On the other hand, we observed normal cochlear
microphonics in ears affected by Lermoyez's syndrome, indicating good hair cell function.
In one ear, the threshold of cochlear microphonics was even better than the pure tone
threshold. Conclusions: Our observations suggest that endolymphatic hydrops may not be always the underlying
pathologic correlate of Lermoyez's syndrome. Thus Lermoyez's syndrome should not be
simply regarded as a variant of Meniésre's disease.
Schlüsselwörter
Elektrocochleographie - Hydrops - Lermoyez-Syndrom - Menière-Syndrom
Key words
Electrocochleography - Hydrops - Lermoyez's syndrome - Menière's disease