Laryngorhinootologie 1996; 75(4): 195-198
DOI: 10.1055/s-2007-997562
OTOLOGIE

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Bewertung von Inaktivitätserscheinungen des auditorischen Systems bei Patienten mit einseitiger Mittelohrschwerhörigkeit vor und nach operativer Therapie*

The Valuation of Late Onset Auditory Deprivation in Patients with Unilateral Conductive Hearing Loss before and after Surgical TreatmentU. Vorwerk1 , Sabine Penk1 , M. Brosz2 , K. Begall1
  • 1Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten (Direktor: Prof. B. Freigang)
  • 2Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät, Institut für Biometrie und Medizinische Informatik (Direktor: Prof. J. Läuter)
* Teilweise vorgetragen auf der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie vom 27.-31.5.1995 in Karlsruhe.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Es wird diskutiert, ob eine über einen längeren Zeitraum bestehende Mittelohrschwerhörigkeit ebenso zu einer late onset auditory deprivation führt, wie es in der Literatur bei monaural hörgeräteversorgten, beidseitig innenohrschwerhörigen Patienten beschrieben wird. Methode: Die Patienten wurden mit dem Freiburger Sprachtest in unverhallter und verhallter Form (nach Dieroff) untersucht, ebenso erstellten wir ein Tonschwellenaudiogramm. Ausgewertet wurden 36 prä- und postoperative Befunde nach Tympanoplastik und Stapesplastik im Untersuchungszeitraum 6 Wochen und 6 Monate postoperativ sowie 21 normalhörende Probanden. Ergebnisse: Im Vergleich ergab sich ein signifikant höherer Hallquotient bei den erkrankten Ohren. Die Verbesserungen des Hallquotienten, des prozentualen Hörverlustes für Sprache und des Hörverlustes im Tonschwellenaudiogramm waren ebenfalls hochsignifikant. Bei 78% der Patienten ergab sich im postoperativen Verlauf eine Verbesserung des Hallquotienten auf dem erkrankten Ohr, in 73% wurde dabei der Normbereich erreicht. Nur in 29% der Fälle wurde beidseits ein symmetrischer Wert nach diesem Zeitraum beobachtet. Bei der statistischen Auswertung konnte keine Korrelation zwischen dem Alter der Patienten zum Operationszeitpunkt, dem Alter bei Beginn der Schwerhörigkeit und dem Hallquotienten nachgewiesen werden. Desweiteren besteht keine Korrelation zwischen dem Hallquotienten, der Änderung des Hallquotienten und der Dauer der Schwerhörigkeit. Diskussion: Der verhallte Freiburger Sprachtest erwies sich als eine gute Methode zur Erfassung einer Inaktivität des auditorischen Systems. Die Verbesserung des Hallquotienten ist generell erst während des postoperativen Zeitraumes von 6 Monaten zu beobachten. Schlußfolgerung: Lange Zeit bestehende Mittelohrschwerhörigkeiten führen zu einer Deprivation des auditorischen Systems. Daher erachten wir ein postoperatives Hörtraining für sinnvoll.

Summary

Background: This paper will discuss whether long term conductive hearing loss leads to late onset auditory deprivation as described in the literature in patients suffering from bilateral sensorineural hearing loss and fitted with monaural hearing aids. Method: The patients were examined using the Freiburg speech test in the undistorted and distorted forms (according to Dieroff 1985), and the pure tone threshold was ascertained for each patient. Thirty-six preoperative und postoperative results after tympanoplasty and stapes surgery were evaluated. Follow-up was performed six weeks and six months postoperatively. Twenty-one test persons with normal hearing were investigated. Results: Comparison showed that the quotient obtained from undistorted and distorted tests is significantly higher in the affected patients. We even observed a highly significant improvement of this quotient, the speech recognition score (according to Bönninghaus/Röser), and the pure tone threshold after surgery. Seventy-eight percent of our patients showed an improved quotient, and 73% attained a normal value. But in only 29% of all cases did we see a symmetrical quotient in both ears in this period of time. In the statistical evaluation, we were unable to demonstrate a correlation between the patient's age at that moment, the age at the beginning of hearing loss, and this echo quotient. There is also no correlation between the absolute and relative change of the echo quotient and the duration of hearing loss. Conclusion: It was evident that the distorted Freiburg speech test is a good method to demonstrate the deprivation of the auditory system. We observed the improvement of the distorted Freiburger speech test at postoperative intervals of six weeks and six months. Hearing training should be applied after surgery in an effort to improve the hearing results.

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