Laryngorhinootologie 1997; 76(8): 453-457
DOI: 10.1055/s-2007-997460
Otologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hypercholesterinämie und Hyperfibrinogenämie beim Hörsturz*

Hypercholesterolemia and Hyperfibrinogenemia in Sudden Hearing LossM. Suckfüll1 , J. Thiery2 , Ch. Wimmer1 , K. Mees1 , K. Schorn1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
  • 2Institut für Klinische Chemie (Direktor: Prof. Dr. med. D. Seidel) Ludwig-Maximilians-Universität München
* Herrn Prof. Dr. med. E. Kastenbauer zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Pathogenese des Hörsturzes ist bislang ungeklärt. Eine beeinträchtigte Durchblutung, beruhend auf einer erhöhten Viskosität des Blutes, Mikrothrombosen und Störungen der Vasomotion werden unter anderem als auslösende Ursachen diskutiert. Ziel dieser Studie war es, das Vorkommen von Hypercholesterinämie und Hyperfibrinogenämie bei Hörsturzpatienten zu untersuchen. Methoden: In einer Fall-Kontroll-Studie wurden Plasmacholesterin, Plasmafibrinogen, Erythrozytenaggregation und Plasmaviskosität von 23 Hörsturzpatienten bestimmt. Sieben Patienten dieser Gruppe wurden mit einem extrakorporalen Verfahren zur Reduktion von Cholesterin und Fibrinogen aus dem Plasma behandelt (H.E.L.P.-Apherese). Ergebnisse: Im Vergleich zum Kontrollkollektiv fanden sich im Plasma von Hörsturzpatienten höhere Cholesterin- und Fibrinogenkonzentrationen, die zu einer signifikant erhöhten Erythrozytenaggregation und Plasmaviskosität führten. Sechs der sieben Hörsturzpatienten zeigten eine unmittelbare Hörverbesserung nach H.E.L.P.-Apherese. Schlußfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass Hyperfibrinogenämie und Hypercholesterinämie zumindest bei einem Teil der Hörsturzpatienten eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus konnten wir zum ersten Mal zeigen, dass die drastische und akute Minderung von Cholesterin und Fibrinogen im Plasma eine effektive Therapie des akuten Hörsturzes darstellt.

Summary

Background: The pathogenesis of sudden hearing loss has not been elucidated as yet. Insufficient perfusion of the cochlea due to an increased blood viscosity, microthrombosis, or altered vasomotion are assumed. Hypercholesterolemia and hyperfibrinogenemia are frequently observed in patients with sudden sensorineural hearing loss. The aim of this study was to investigate the incidence of hypercholesterolemia and hyperfibrinogenemia in patients suffering from sudden hearing loss compared to normal controls. In an intervention study the impact of drastic lowering of plasma cholesterol and fibrinogen by a selective extracorporal apheresis was studied. Methods: In a case-control study of 23 patients suffering from sudden hearing loss, plasma cholesterol and fibrinogen levels as well as erythrocyte aggregation and plasma viscosity were determined. Seven sudden hearing loss patients from this group were treated with H.E.L.P. apheresis, an extracorporal procedure removing fibrinogen and Idlcholesterol from plasma. Results: Plasma fibrinogen and cholesterol levels were higher in sudden hearing loss patients, leading to significantly elevated values of erythrocyte aggregation and plasmaviscosity. Six out of the seven patients treated with a single H.E.L.P. apheresis immediately showed an improvement of auditory thresholds. Conclusions: We conclude that hyperfibrinogenemia and hypercholesterolemia may contribute to the clinical event of sudden hearing loss. Our study shows for the first time that acute and drastic removal of plasma fibrinogen and low density lipoproteins can be an effective clinical tool in the treatment of patients with sudden hearing loss.

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