Laryngorhinootologie 1992; 71(11): 556-560
DOI: 10.1055/s-2007-997354
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlung und Behandlungsergebnisse bei Mundbodenkarzinomen

Treatment and Management of Squamous Cell Carcinoma of the Floor of the MouthH. Steinhart, O. Kleinsasser
  • Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Philipps Universität Marburg/Lahn (Direktor: Univ. Prof. Dr. O. Kleinsasser)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 68 Patienten mit Mundbodenkarzinomen unterzogen sich 56 einer primären operativen Therapie. 51 wurden zusätzlich postoperativ bestrahlt. Die tumorkorrigierte 5-Jahresüberlebensrate betrug bei den Patienten mit Tl Tumoren 80%, T2 Tumoren 50%, T3 Tumoren 33% und T4 Tumoren 22%. 57% der 28 Mißerfolge nach operativer Therapie resultierten aus Lokalrezidiven (n: 16), 43% aus dem Auftreten von regionären Metastasenrezidiven (n: 7) und regionären Metastasen (n: 5). Zur Vermeidung von Lokalrezidiven ist eine ausgedehnte Resektion, insbesondere der Mundbodenweichteile, notwendig. Die histologische Aufarbeitung des Tumorpräparates an Schnittserien ist zur Beurteilung der vollständigen Tumorentfernung unerläßlich. Bei suprahyoidalen Metastasen ist die Durchfuhrung einer kompletten funktionellen Neck dissection sinnvoll, da bereits häufig Absiedlungen in tiefere Etagen vorliegen.

Summary

The records of 68 patients with cancer of the floor of the mouth were reviewed. 56 patients underwent surgical management, 51 of them got additionally postoperative radiation. The tumour-specific five years' survival for patients with Operation was 46%, 57% of treatment failures developed from local recurrence of the tumour. In 52% of all cases there was a spread to the lymphatic System in the histological evaluation. There was high incidence of false negative clinical examinations of the neck. Conservative neck dissection was the procedure of choice for clinically positive lymph nodes and for the elective management of the neck. Only advanced tumours showed involvement of the mandibular bone. Therefore a conservative management of mandibular resection was preferred. Radical tumour extirpation and histological Controlling with serial sectioned specimens are methods of avoiding local tumour recurrence.