Laryngorhinootologie 1994; 73(7): 385-389
DOI: 10.1055/s-2007-997158
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hochauflösende Kernspintomographie am Felsenbein

High Resolution Magnetic Resonance Imaging of the Temporal BoneL. J. Jäger1 , U. Müller-Lisse2 , M. Reiser2 , G. Grevers1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
  • 2Institut für Radiologische Diagnostik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. M. Reiser)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die moderne hochauflösende Kernspintomographie (MRT), mit der selbst schwierigste anatomische Verhältnisse darstellbar sind, wie sie im Felsenbein vorliegen, gewinnt neben der Computertomographie zunehmend als Diagnostikum des Os temporale an Bedeutung.Ziel dieser Arbeit war die Darstellung der Anatomie des Felsenbeins an gesunden Probanden mit Hilfe der Kernspintomographie. Die Studie wurde auf einem Siemens „Impact” IT Ganzkörper-kernspintomographen mit einer Helmholtz-konfigurierten Kopfspule durchgeführt. Eine Tigewichtete 2D-FLASH-Se-quenz (TR = 400 ms, TE= 10 ms, 90° Flipwinkel, 4 Akquisitionen, 2 mm Schichtdicke, 180*256 Matrix, 160 mm FOV) und eine T2-gewichtete Turbospinechosequenz (TR = 6300 ms, TE = 112 ms, 4 Akquisitionen, 3 mm Schichtdicke, 180 * 256 Matrix, 200 mm FOV) kamen zur Anwendung. Die Schichtführung erfolgte paraxial anguliert, parallel zur pharyngealen Corticalis der Pars basilaris des Os occipitale, sowie sagittal, parallel zum Hirnstamm. Der Verlauf des N. facialis vom Kleinhirnbrückenwinkel bis zum Foramen stylomastoideum sowie die einzelnen Anteile des N. vestibulocochlearis waren darstellbar. Eine Abgrenzung des Ganglion geniculi und des N. petrosus major konnte erfolgen. Die einzelnen Windungen der Cochlea, die Bogengänge sowie das Vestibulum waren ebenfalls darstellbar. Neben der Computertomographie wird die hochauflösende Kernspintomographie einen wesentlichen Beitrag zur Diagnostik des Os temporale leisten.

Summary

Computed tomography (CT) has long been the mefhod of choice for investigations of the temporal bone. Advances in high resolution magnetic resonance imaging (MRI) enabled MRI of the temporal bone. The purpose of this study was to assess detailed reconstruction of the anatomy of the temporal bone by MRI. Healthy volunteers were examined on a IT MR whole body Scanner (Impact, Siemens, Erlangen, Germany). A Helmholtz-configurated head coil was used. A Ti-weighted 2D-FLASH sequence (TR = 400 ms, TE = 10 ms, 90° flip angle, 2 mm slice thickness, 180*256 matrix, 160 mm FOV) was performed pre- and postcontrast as well as a T2-weighted turbo spin echo sequence (TR = 6300 ms, TE = 112 ms, 3 mm slice thickness, 200 mm matrix, 200 mm FOV). A sagittal and an angulated paraxial projection, parallel to the nasopharyngeal edge of the clivus, were chosen. We suceeded in imaging the facial nerve along its entire course, including the geniculate ganglion and the greater superficial petrosal nerve, the cochlear nerve and the vestibulär nerve (superior and inferior part). The facial nerve was visualised continuously from the cerebellopontine angle to the foramen stylomastoideum. The delineation of the different turns of the Cochlea, the vestibule and the semicircular canals was excellent. High resolution MRI promises to be of great value in the diagnosis of the temporal bone.

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