Laryngorhinootologie 1994; 73(7): 371-374
DOI: 10.1055/s-2007-997155
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Immunhistochemische Basalmembrananalyse des Cholesteatomepithels*

Immunohistochemical Analysis of the Basement Membrane in Cholesteatoma EpitheliumS. Lang1 , A. Nerlich2 , I. Wiest2 , M. Schreiner1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer)
  • 2Pathologisches Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. U. Löhrs)
* Herrn Prof. Dr. Lorenz Schreiner zum 74. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Dem Cholesteatom als einer Erkrankung mit hyperproliferativem Charakter liegt eine gestörte Zell-Matrix-interaktion zugrunde Eine Analyse der proliferationsmodulie-renden Basalmembran als Kontaktzone zwischen Cholesteatom und Stroma läßt Rückschlüsse auf eine derartige Dysfunktion zu. In Cholesteatompräparaten von sechs Patienten wurden immunhistochemisch die wesentlichen Basalmembran-komponenten Laminin, Heparansulfatproteoglykan (HSPG), Kollagen IV, sowie das nicht Basalmembran-spezifische Fibro-nektin angefärbt. Dabei zeigte sich eine fragmentarische Basalmembran des Cholesteatomepithels mit rein fokaler Lokalisation von Laminin und HSPG sowie nahezu fehlender Anfär-bung von Kollagen IV bei gleichzeitig starker Überexpression von Fibronektin, insbesondere im angrenzenden Stroma. Dieses Verteilungsmuster entspricht dem initialen Stadium der Wundheilung und läßt vermuten, dass im Gegensatz dazu die fehlende Kontaktinhibition auf der provisorischen Fibronektin-matrix den hyperproliferativen Charakter des Cholesteatomepithels bedingt.

Summary

Cholesteatoma is a disease with an epithelial State of hyperproliferation based on a disturbed cell-matrix interaction. An analysis of the basement membrane, which can modulate epithelial proliferation, reveals a dysfunction of this layer between cholesteatoma and stroma. Cholesteatoma specimens were obtained from six patients undergoing middle ear surgery. Immunohistochemical staining was performed using antibodies against the major components of basement membranes such as laminin, heparan sulfate proteoglycan (HSPG), Collagen IV and fibronectin. In cholesteatoma epithelium, we found a fragmented basement membrane with small amounts of laminin and HSPG showing only occasional positively stained fragments while Collagen IV was almost completely absent. In contrast, fibronectin demonstrated an intensive staining especially in the stroma adjacent to the basement membrane. This staining pattern resembles the initial rear-rangement of the epithelial basement membrane in human skin wounds and provides evidence for a lost contact inhibition on the provisional fibronectin-layer as a reason for the hyperproliferative nature of cholesteatoma lesions.

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