Zusammenfassung
Lymphoepitheliale Zysten (LEZ) sind seltene Veränderungen der Speicheldrüsen (0,6%).
Bei HIV-Infizierten steigt die Häufigkeit von LEZ auf ein Drittel der Speicheldrüsenerkrankungen
an. Die Patienten sind deutlich jünger (4. Lebensjahrzehnt), die Zysten sind größer
(bis 5 cm) und liegen zumeist bilateral. An der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Kranke
der Ludwig-Maximilians-Universität München wurden bei zehn HIV-Patienten (zwei Frauen)
LEZ und zusätzlich jeweils bei einem Patienten beidseitige Warthin-Tumore, ein Non-Hodgkin-Lymphom
niedrigen Malignitätsgrades (MALT-Typ) und eine Metastase eines kleinzelligen Malignoms
gefunden. Das Durchschnittsalter betrug 45,7 Jahre (von 27 bis 71 Jahre). Sechsmal
lagen die Zysten beidseits. Dreimal waren LEZ am unteren Rand der Ohrspeicheldrüse
und einmal an der Glandula submandibularis lokalisiert. Die Häufigkeitsverteilung
des HlV-Infektionsweges war wie folgt: homosexuell (n = 5), unbekannt (n = 2), intravenöser
Drogenabusus (n= 1), Blutprodukte (n= 1), heterosexuell (n= 1). Die Mehrzahl der Patienten
wurde dem CDC-Stadium II (n = 2) und III (n = 4) zugeordnet, während nur 4 Patienten
zum Stadium IV gezählt wurden. Die Befunde wurden mittels Ultraschall und Kernspintomographie
abgeklärt. Bei ausgeprägten Symptomen und gutem Allgemeinzustand wurden je nach Lokalisation
und Malignomverdacht eine selektive Zystenexstirpation (n = 8), eine laterale Parotidektomie
(n = 5) und/oder eine Biopsie (n = 3) durchgeführt. In den Lymphfollikelkeimzentren
der Zystenwand konnte immunhistochemisch HIV-p24-Antigen nachgewiesen werden. Diese
Studie zeigte, dass bei beidseitigen zystischen Veränderungen der Ohrspeicheldrüsen
oder der suprahyoidalen Region in jedem Fall eine HIV-Infektion ausgeschlossen werden
soll.
Summary
Benign lymphoepithelial cysts (BLC) are rare disorders of salivary glands (0,6%).
In patients infected by HIV, they are seen more often. In comparison to sporadic BLC,
the patients are younger, the diameter of the cysts is up to 5 cm and they are often
located bilaterally. At the Department of ENT, Head and Neck Surgery of the Ludwig-Maxi-milians-University,
Munich, ten HIV-infected patients (two females) showed lymphoepithelial cysts (six
times bilaterally). One of these revealed a metastasis of a small cell neoplasma near
the cysts, another patient showed a non-Hodgkin's lymphoma of low grade malignancy
(MALT-type), and one patient additionally had bilateral Warthin's tumours. The BLCs
were mostly located in the parotid tail. In three cases, the cysts were found on the
inferior border of the parotid and once at the submandibular gland. The age ranged
from 27 to 71 years (medium 45.7 years). The mode of HIV infection was homosexuality
five times, drug abuse twice, heterosexuality once, and blood products once. In two
cases, the Channel of Transmission was unknown. The majority of the patients showed
minor HIV illness (CDC II [n = 2]/CDC III [n = 4]); the rest had advanced immunodeficiency
(CDC IV [n=4]). All the cysts were examined by ultrasonography and NMR. According
to the clinical findings and the general stage of health, BLCs were either enucleated
(n = 8) or a superficial parotidectomy (n = 5) and selective biopsy of lymph nodes
(n = 3) suspected to be malignant were performed. HIV-p24 antigen could be detected
immunocytochemically in the germinal centres of the lymphatic follicles located in
the wall of the BLCs. Antibodies to HIV and HIV antigen also could be demonstrated
in the cystic fluid. Bilateral cystic disorders of the great salivary glands are highly
suspicious as signs pointing to an HIV infection, and patients should be examined
adequately.
Schlüsselwörter
HIV-Infektion - Glandula parotis - Lymphoepitheliale Zysten - Diagnose - Therapie
- Histologie - Immunhistochemie
Key words
HIV infection - Parotid gland - Benign lymphoepithelial cysts - Treatment - Diagnosis
- Histology - Immunocytochemistry